Das Neuro-Linguistsiche Programmieren ist in den vergangenen 30 Jahren in Deutschland (sowie auch weltweit) im Bereich der Erwachsenenbildung immer bekannter geworden.

Man findet die Anwendung der NLP-Interventionstechniken in vielen Training- Coaching-, Therapiebereichen genauso wie z.B. in Mediationsausbildungen, Führungs- und Kommunikationstrainings, Konfliktmanagement-Seminaren und Pädagogik-Weiterbildungen.

Da die Methode rechtlich nicht geschützt ist, ist dem Mißbrauch leider Tür und Tor geöffnet. Jeder kann das Kürzel NLP für sein Marketingkonzept nutzen, auch wenn keinerlei Kompetenzen in einer Ausbildung erworben wurden.

Der Deutsche Verband für NLP (DVNLP- Berlin) wurde in den 90-er Jahren gegründet, damit dem Mißbrauch des Labels „NLP“ Grenzen gesetzt werden sollten. Nach über 20 Jahren hat sich dieser Schritt bestätigt. Bundesweit existieren einheitliche Qualitätsstandards in den DVNLP-zertifizierten NLP-Ausbildungen. Eine Kommission überwacht die ethischen Richtlinien des Verbandes. Fachgruppen betreffend die Bereiche Qualitätsmanagement, Gesundheit, Business, Therapie, Pädagogik, Sport sind Ansprechpartner bei speziellen Fragestellungen.

Aus diesem Grunde ist jeder NLP-Interessent gut beraten, sich den jeweiligen Anbieter hinsichtlich seiner DVNLP-Anerkennung, seiner Ausbildungsnachweise, seiner fachlichen Fähigkeiten aber auch seiner menschlich charakterlichen Eignung prüfend anzuschauen.

Es sollte ja auch die zwischenmenschliche „Chemie“ stimmen, wenn man sich für eine NLP-Ausbildung verbindlich anmeldet, die in der Regel den Zeitraum von einem Jahr (130 – 140 Zeitstunden lt. DVNLP-Curriculum) umfasst.

NLP-Infoveranstaltung
Einige Trainer bieten kostenlose Möglichkeiten des Kennenlernes an. Das Institut für Kommunikation und Gesundheit – Bernhard Tille, DVNLP-Lehrtreiner, Lehrcoach, Lehrtherapeut – veranstaltet monatlich kostenlose Infoabende in 61440 Oberursel (Nähe Frankfurt/M.)

An diesen Infoabenden stellen sich die Trainer vor und beantworten die Fragen der Teilnehmer. Weiterhin werden alle Inhalte der NLP-Aus- und Weiterbildung zum Practitioner, Master, Coach, Trainer, Therapeuten dargestellt und umfassend besprochen.

Wer sich vor der Teilnahme an einer NLP-Infoveranstaltung schon mal einen Überblick hinsichtlich der NLP-Ausbildungsinhalte machen möchte findet dazu detaillierte Darstellungen auf folgenden Webseiten:

Weitere Infos zum Thema unter Informationsveranstaltungen NLP sowie verschiedene Formen der NLP-Ausbildung.