Virginia Satir , die weltbekannte amerikanische Familientherapeutin , hat in ihrem Buch „Selbstwert und Kommunikation“ vier Reaktionsmuster unterschieden, die Menschen gebrauchen, um eine drohende Ablehnungzu umgehen. In Konfliktsituationen fühlt eine Person z.B. eine Bedrohung und sieht sich gezwungewn zu reagieren; aber weil er die persönliche Betroffenheit oder Hilflosigkeit nicht offen zeigen kann, versucht er sie auf folgende Weise zu verbergen:

a) durch beschwichtigen = die Person unterwirft sich

b) durch anklagen = die Person geht in den Gegenangriff über

c) durch rationalisieren = die Person rettet sich in theoretische Abstrktionen

d) durch ablenken = die Person eröffnet mehrere andere Themen.

Wenn diese Reaktionsmuster gehäuft auftreten und zu einem Rollenmuster werden, sind Konflikte nicht mehr lösungsorientiert zu bewältigen.

In Beziehungen, Gruppen und Teams hilft diese Unterscheidung, verschiedenen Rollenmuster im Stress zu erkennen und adäquatere, lösungsorientierte Kommunikationsformen zu trainieren.