Core-Transformation, Mission Statement, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen

Entwicklung eines Mission-Statements

Hierbei geht es um eine Aussage über das persönliche Leben, die eigene Philosophie. Diese Aussage definiert, was ein Mensch sein möchte, tun will, und auf welchen Werten oder Prinzipien, das persönliche Sein und Tun beruht.

Um diese persönliche Lebensaussage zu finden, bedarf es einer tiefen Selbstreflexion und verschiedener Fassungen, bis wir zu einem endgültigen Statement kommen, bei dem wir das Gefühl haben, dass es das ist, was zur Zeit für uns selbst gilt.

Der Prozess der Formulierung der Lebensaussage ist mindestens so wichtig, wie das Resultat selbst. Der Wert einer solchen Lebensaussage besteht unter anderem darin, dass wir uns selbst darüber klar werden, wo wir hin wollen und was für uns wichtig ist. Die Lebensaussage verstärkt den energetischen Zustand, aus dem heraus wir denken und handeln.

Übung: Quelle deiner Ressourcen finden (Übungsformat von Robert Dilts)

Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen

Symptome als wertvolle Informationsträger nicht berücksichtigter Bedürfnisse, Einbeziehung innerer Persönlichkeitsanteile in Veränderungsprozesse

Core-Transformations-Prozess

Für Connirae und Tamara Andreas handelt es sich bei einem Core-Zustand um „die tiefste Ebene dessen, was unsere Persönlichkeitsanteile Teile für uns erreichen wollen.

Core-Outcome in Verbindung mit Teilearbeit und Zeitlinie

Ziel dieser Übung ist es, bezüglich eines Problemverhaltens den verantwortlichen Persönlichkeitsanteil und dessen positive Absicht zu ermitteln und über Chunking-Up Schritte mit einem höchsten Seinszustand in Kontakt zu bringen sowie in einem weiteren Schritt mit der Zeitlinie der Eltern und Großeltern zu verbinden und diese in den Ressourcen des höchsten Seinszustandes zu erleben.