Rückmeldungen der Kursteilnehmer zu den NLP-Ausbildungen von Bernhard Tille

 

 

 

 

 

 

 


Bewertungen zu unseren Aus- und Weiterbildungs-Seminaren finden Sie unter Google-Places NLP Bad Homburg sowie auf der Trainerdatenbank von Off Limits


NLP-Video als Abschlussgeschenk der NLP-Mastergruppe 211 in Wiesbaden:  http://www.youtube.com/watch?v=hDVmCxB3LFM


Bernhard gestaltet seine Seminare abwechslungsreich. Die Inhalte werden verständlich erklärt und auch mit Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Bei den Übungen ist immer Jemand zur Stelle der, falls es mal „hakt“, hilfreich zur Seite steht. -Alles mit Humor gewürzt!! Auch sind die Querverweise auf andere, d.h. nicht NLP-therapeutische Verfahren, interessant und lehrreich. Vielen Dank für das kurze und abwechslungsreiche Jahr!

bis bald Tine, tinedess@web.de


Hallo Bernhard, das letzte Ausbildungs-Wochenende war wieder sehr wirkungsvoll. Es  hat viele Erkenntnisse und Gefühle in mir hochkommen lassen. Du bringst dich mit deiner ganzen Person ein und das merkt man als Teilnehmer.

Vielen Dank dafür. Der Kurs, die Menschen und Inhalte sind für mich sehr wertvoll.

Britta Knäbel, Frankfurt E-Mail: britta.knaebel@hamburg.de


Lieber Bernhard,
auch ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Dir für die letzten zwei Jahre bedanken. Ursprünglich wollte ich, BWLer durch und durch, eine Art Verkaufsschulung belegen. Was bin ich froh, dass Du mich nicht abgeschreckt hast, als Du mir bei unserem ersten Telefonat offen & ehrlich gesagt hast, dass Dein Seminar nicht rein auf das Verkaufen ausgelegt, sondern eine grundlegende Ausbildung ist.

Durch die gemeinsamen Treffen, die für mich ein Rückzugspunkt aus dem stressigen Leben waren, habe ich gelernt Mitmenschen, Erlebnisse aber vor allem mich selbst mit anderen Augen zu sehen. Dies hat sich extrem positiv auf mein ganzes Umfeld (natürlich auch im Geschäftlichen) ausgewirkt. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und nicht wirklich in Worten auszudrücken! DANKE!

$abine $achs, Darmstadt


Lieber Bernhard, ich bin froh, die Practitioner-Ausbildung gemacht zu haben, UND schätze mich glücklich, dass Du mein Meister warst. Ich habe seit meinem Abschluss im Oktober 2007 schon viele „aber“ in „und“ verwandelt, einige Brücken von meiner Insel zu anderen errichtet und ausgebaut sowie Stimmen und Augenzugangshinweise der Sprache („A“)und der Gefühle („K“) erkannt, sodass ich mich besser dem Gesprächspartner nähern konnte.

Inzwischen gebe ich Deine Lehren an die mir anvertrauten Auszubildenden weiter.
Auch habe ich mich noch nie in einer derart heterogenen Gruppe wie der unseren derart wohl gefühlt. Ich bin dankbar, alle kennengelernt zu haben und freue mich auf unser Wiedersehen bei der Sommerakademie.
Eines der Feedback-Worte zu meiner Abschluss-Präsentation hieß „zauberhaft“. Darum möchte ich zum Abschluss dieses meines Feedbacks an Dich eine Zeile aus Hermann Hesse’s Gedicht „Stufen“ zitieren, die da lautet:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Marita Schäfer, Hofheim,  E-Mail: misska@arcor.de


Die Aus- und Fortbildung bei Euch war eine sehr bereichernde und anregende Zeit für mich. Ihr habt das toll gemacht; ich finde Eure Kurse sind sehr gut. Strukturiert, praktisch angelegt und trotz der spannenden und emotionalen Themen so herrlich gelassen.

Grit Barkusky, Wiesbaden E-Mail: grit.barkuska@web,de


Es ist schon ein Weilchen her, aber ich denke gerne und oft an die tolle und nährende Zeit während meiner Ausbildung bei und mit Euch zurück! Gratulation zu Eurer tollen Webseite!

Liebe Grüße aus Österreich!   Katharina Weiner E-Mail: k.weiner@gmx.at


Lieber Bernhard,

Dankeschön für die wertvolle Zeit im Practitioner-Kurs. Der Wunsch nach Selbsterkenntnis hat mich zu Deinem Schnupperabend geführt und dieser Abend hat mich so neugierig gemacht, dass ich mich zu Deinem  Practitioner-Kurs eingeschrieben habe. Ich kann mitteilen, dass mich die Inhalte durch Deine fachliche Kompetenz zielgerichtet erreicht haben. Sie überzeugten mich durch Deinen Bezug zur Realität. Persönlich wirkte auf mich besonders Deine ruhige und vertrauenswürdige Art, die Du mit der richtigen Portion Humor unterstrichen hast. In dieser Kombination war und ist Deine Art des Trainings eine Bereichung für mich und ich freue mich schon auf den Master-Kurs.

Herzlich Grüße nach Bad Homburg


Lieber Bernhard, nun sind schon zwei Monate vergangen seit der Practitioner-Abschlussprüfung… Ich bedanke mich bei Dir für die gute und empathische Begleitung durch die 9 Monate. Das Thema bekommt durch Dich eine ganz hervorragende Kontur. Es hilft sehr dabei ganzheitlich zu leben! Ich bin schon sehr gespannt, was alles im Master-Kurs auf uns zukommt. Ich freue mich auf Februar und ein Wiedersehen mit Dir und den Anderen.
Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit wünscht Dir

Kerstin aus Wiesbaden


Lieber Bernhard,

inzwischen sind knapp 10 Tage seit dem letzten Wochenende vergangen und das sehr positive Gefühl nach dem Wochenende und damit auch nach der gesamten Ausbildung hält immer noch an. Ich schätze Deine klare, ruhige und professionelle Art das Seminar zu führen sehr. Deshalb habe ich mich auch für die Master Ausbildung ab Februar 2007 angemeldet. Ganz herzlichen Dank für die wirklich interessanten und bereichernden 9 Seminarwochenenden in diesem Jahr.

Herzliche Grüße Karsten Roger, Kelkheim   E-Mail: karstenroger@tiscali.de


Hallo Bernhard,

vielen Dank für die lehrreiche Zeit während der Practitioner Ausbildung in Wiesbaden. Ich bin sehr froh mich für deine Ausbildung entschieden zu haben. Den Weg von Hanau nach Wiesbaden habe ich dafür gern in Kauf genommen.

Melanie Klein, Hanau


Hallo,

ich habe jetzt schon den Practitioner geschafft und werde im November den Master in Wiesbaden abschließen. Es war eine sehr lehrreiche und schöne Zeit. Wir sind eine tolle Truppe und nehmen persönlich eine Menge Erfahrungen über uns und den verschiedenen Themen aus NLP mit. Ob beruflich oder privat, die Kurse sind eine echte Bereicherung mit einem wirklich kompetenten Dozenten, der mit Humor und einem feinen Know – how uns in die „Geheimnisse“ der Techniken eingeführt hat. Probiert es doch selbst einmal aus!

Liebe Grüße,
Sanaiha, Kassel


Lieber Bernhard,
es ist geschafft !!! Wir haben die Prüfung in Darmstadt bestanden und dürfen uns nun „Heilpraktiker Psychotherapie“ nennen.

Noch vor einem halben Jahr glaubten wir die Menge an Lernmaterial kaum bewältigen zu können , ein unbezwingbarer Berg !!! Aber mit Eurer professionellen und humorvollen Unterstützung als „Bergführer“ haben wir den Weg geschafft.

Vielen herzlichen Dank ! Wir freuen uns auf die nächste Ausbildung bei Dir.

Liebe Grüße Lutz und Heike, Darmstadt

E-Mail: Lutz.Ruehl@Arcor.de


Hallo lieber Bernhard,

schon ist es 1 Jahr her, dass ich bei Euch an der Weiterbildung in Frankfurt am Main und Wiesbaden teilnehmen durfte. Diese Seminarreihe war für mich absolut fantastisch und wegweisend, wunderbar strukturiert und somit für mich gut nachvollziehbar und leicht erlernbar und als Nachschlagewerk immer häufig in Gebrauch!

Vielen Dank und auch dafür, dass Du mir heute noch mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Herzliche Grüße aus Berlin

Ulrike Erbe E-Mail: uerbe@gmx.de


Lieber Bernhard,

durch meine Frau kam ich in die Ausbildung zu euch. Und sie hat mir nicht zuviel versprochen…
Ein grosses Lob für Kompetenz und Herzlichkeit.
Ich habe auch in meiner persönlichen Entwicklung von der Ausbildung zum Pactitioner sehr profitiert.

Alles Gute für dich, Gaby und dein Team!

Oliver und Janet Bruchhäuser, Eppstein

E-Mail: info@gesundes-denken.de

 


Hallo Bernhard!

Das Jahr ist fast um, das Jahr war für viele nicht ganz leicht. Doch um wie viel schwerer bzw. dunkler wäre es ohne Deine Begleitung gewesen. Für diese Lichtblicke und Geistesblitze meinen Dank und höchste Anerkennung!!!

Professionalität auf ganzer Linie und dennoch ganz Mensch mit Stärken und Schwächen – so haben wir Dich kennen gelernt. Und dann noch der fantastische Ordner zum Kurs …. Weil es so wahrlich nicht überall ist, liegt es doch klar auf der Hand, dass wir uns auch im kommenden Jahr wieder sehen werden.

Ich freue mich schon darauf und wünsche Dir und all den anderen NLPlern ein wunderbares und erfolgreiches Jahr.

Kosima  Wiesbaden


Lieber Bernhard,

Danke für die individuelle Vorbereitung und seelische Unterstützung, eine bessere Vorbereitung, kann ich mir nicht vorstellen, Ihr vermittelt genau das was wichtig ist und es führt natürlich zum Erfolg wenn man Eure Tips und Tricks befolgt!!!

Desweitern durch den NLP- Practitioner Kurs hat sich bei uns so viel bewegt, eine andere viel angenehmere Sicht der Welt, und ein viel schöneres Selbstbild, wichtige Grundvoraussetzungen für ein schönes Leben und für Erfolge wie z.B. bestehen von Heilpraktikerprüfungen!!!

Katja und Florian Hufnagel, Darmstadt       E-Mail: katuflo@arcor.de


Lieber Bernhard, liebe Gabi,

jetzt sind gerade mal ein paar Tage vergangen, seit dem der Practitioner Kurs vorbei ist und ich freue mich schon auf den Master Kurs, der auch wieder in Wiesbaden stattfinden wird. Es war eine sehr denkwürdige Zeit mit viel persönlicher Entwicklung, Spaß am Lernen, ausprobieren und neuen Entdeckungen für berufliche und private Bereiche.

Ich bin froh, daß ich mich für den Kurs bei Euch entschieden habe. Eure offene Art und die super schöne Atmosphäre, die Ihr durch Ermutigungen, Witz und Herausforderung geschaffen habt war richtig befreiend.

Danke, daß Ihr so unglaublich viel in uns alle hineininvestiert und uns Mut gemacht habt. Wir haben noch lange bei einem Weinchen zusammengesessen, das Jahr revue passieren lassen und unsere neuen Perspektiven, Erfahrungen und Ziele beleuchtet und beschlossen: Wir kommen nächstes Jahr im Rudel wieder !

Herzliche Grüße,
Chris Würslin, Bad Nauheim,   E-Mail: cwuerslin@vision-and-sound.de


Hallo Bernhard,

Deine neue Seite – wow – alle Achtung. Klare Struktur, ansprechende Bilder, schöne Erkärungen zu den Themen. KLASSE, genau wie deine Kurse.

Liebe Grüße an Gabi und bis bald,
alles Gute,

Matthias Debes,  Offenbach, E-mail: m.debes@gmx.de


Lieber Bernhard,
Professionalität, Einfühlsamkeit, dein hoher moralischer Anspruch an dich selbst hinsichtlich der Art und Weise wie du NLP lehrst … Es gibt viele Dinge , die ich hier aufzählen könnte, um zu beschreiben wie positiv ich die Ausbildung bei dir und insbesondere dich als Trainer erlebt habe. Ich bringe es für mich auf den Nenner: absolut empfehlenswert und jeder Zeit wieder!!!

Viele, liebe Grüße!

Hansjörg, Mainz, Rheinland-Pfalz   E-Mail. htheismz@yahoo.de


Liebe Gaby, lieber Bernhard,

die Ausbildung bei euch hat mir sehr viel Spass gemacht.Ich konnte beruflich und auch privat vieles in der Realität umsetzen. 5 Sterne für Professionalität, Struktur und ganz viel Herz!

Janet Bruchhäuser, Eppstein,      E-Mail: info@gesundes-denken.de


 

Lieber Bernhard und liebe Gabi,

gleich beim Einstieg in eure Homepage fielen mir die Aktualisierungen auf – sehr schööön geworden!!! Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr die Sommerakademie in Wiesbaden wieder zustande kommt. Von der letztjährigen habe ich mehr mitgenommen als von manchem Wochenkurs.

Ganz liebe Grüße bis zum Wiedersehen

Marion Hahn, Mainz, Rheinland-Pfalz
www.brainbreeze.de


„Herr Bernhard Tille begleitet unser medizinisches Fachteam seit 1999 in den Bereichen der Teamsupervision, Kommunikations- und Managementtraining.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Tille erweist sich in jeder Hinsicht als gute Entscheidung.
Das Erreichen unserer Unternehmensziele wurde so optimal unterstützt. Speziell in schwierigen Fragestellungen war es möglich Lösungen zu finden, die alle unterschiedlichen Aspekte angemessen berüberücksichtigen und von allen Beteiligten zum Wohle unserer Privat Klinik umgesetzt werden konnten.
Wir bedanken uns für die erfolgreiche Unterstützung durch Herrn Tille und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Kooperation.“

Dr.med. Dr.h.c. Volker Urban,
EMMA KLINIK, Seligenstadt


„lieber bernhard,
ich war ja schon öfter auf deiner seite und wollte auch jedesmal einen gruß im gästebuch hinterlassen, aber …..
….manchmal fehlen da eben die worte.
gut ein halbes jahr nach der practitioner ausbildung fühle ich mich noch immer sehr verbunden mit dir, gaby, samir und allen anderen nlplern aus dem kurs.
es war eine wunderschöne und bereichernde zeit, beruflich wie privat. ich danke dir dafür.
liebe grüße“

Christiane Neumann, Darmstadt
e-Mail: info@seminare-neumann.de


„Lieber Bernhard,
Menschlichkeit ist die Fähigkeit mit einander in Liebe zu handeln, im NLP finden wir die Möglichkiet diese fast verlorene Gabe wieder zu finden. Liebe Gaby, lieber Samier und lieber Bernhard, danke dafür, mir das beste Beispiel für Menschlichkeit zu sein.
Alles Liebe, Milagros“

Milagros Lopez-Wetzels, Bad Nauheim
e-Mail: lwm123@web.de


„Über zwei Jahre durfte ich wochenendweise in die Welt des neuro-linguistsichen Programmierens in Wiesbaden eintauchen, um mit deiner Hilfe, deinem offenen, ehrlichen, einfühlsamen Wesen und einer gut strukturierten Ausbildung, meine Umwelt und vor allem mich selbst „mit allen Sinnen“ wahrzunehmen, neu zu erleben und „meine Möglichkeiten“ neu zu erfahren. Auch wenn der Weg Hannover-Wiesbaden nicht der kürzeste war, würde ich dennoch jederzeit diesen Weg für eine Ausbildung unter deiner Leitung auf mich nehmen. Es war in jeder Hinsicht eine volle und tolle Zeit. Herzlichen Dank!“

Renate Schnetter, Hannover
e-Mail: schnetter.gleidingen@t-online.de


„Lieber Bernhard !
Wie soll man in Worte fassen, was Du mit Deiner Art NLP zu lehren und vorzuleben bewirkst? Ich wollte Techniken kennenlernen – und habe gelernt mein Leben besser zu leben.“

Gudrun Kirschnick, Mainz, Rheinland-Pfalz


„Bernhard war für mich – und ist hoffentlich auch weiterhin ein guter Lehrer, Trainer, Coach! Habe viel von ihm gelernt und kann ihn ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

In der Master Ausbildung bewirkte er bei mir eine neue positive Blickrichtung auf die Methode – ohne Business-Ausrichtung und amerikanischen „Robbins-Showeffekten“.

Bernhards Philosophie
(in Anlehnung an Dilts und Satir), ist weitaus europäischer. Zudem kommt seine Trainerart fundiert und realistisch rüber.“

German Quernheim, Montabaur
e-Mail: kontakt@german-quernheim.de


„Hallo Bernhard,
gerade hat ein Ausbildungsgang zum Gesundheitsberater seinen Abschluss gefunden. Ich hatte das Vergnügen die Teilnehmer als Leiter zu begleiten. Bei der Auswertung hab ich eine Menge Lob für „meine ausgleichende Art der Leitung“ und das „Verständnis für Fragen/Sorgen der Teilnehmer“ bekommen. Sehr gelobt wurde auch meine Fähigkeit schwerverständliche Inhalte in „eingänigen, bildhaften Darstellungen“ zu vermitteln. Ich möchte dieses Lob gerne mit dir teilen, weil ein großer Teil davon auf die Anwendung der von dir gelehrten Werkzeuge stammt. Mir wurde heute noch mal sehr bewusst, wie wertvoll die Ausbildung für meinen beruflichen Alltag ist.
Also: herzlichen Dank für deine Arbeit.“

Hanno Schenk, Oberursel
e-Mail: hanno.schenk@web.de


„Kreativität und Lebensfreude, inspirierende Seminare, empathische Beratung – vielen Dank, liebe Gaby und lieber Bernhard.“

Sybill Scholz, Wiesbaden
e-Mail: scholz67@t-online.de


„Liebe Gabriele, lieber Bernhard,
während unserer gemeinsamen Zeit konnte ich immer wieder erfahren, wie Ihr mich an mein „wahres Wesen“ herangeführt habt. Noch nie in meinem Leben war ich so tief in Kontakt mit mir selbst wie jetzt und ich bin glücklich und dankbar, dass wir uns begegnet sind. Möget Ihr noch viele Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten können!“

Renate Hartenstein, Offenbach
e-Mail: Renate.Hartenstein@gmx.de


„Lieber Bernhard,
durch Deine Ausbildung bis zum Master hat dich das NLP für mich in seiner Bedeutung zum positiven gewandelt, welches ich heute unbewußt in Beruf und im Privatleben gerne anwende und im Beruf auch oft bewußt anwenden. Dafür danke ich Dir recht herzlich und hoffe, das es noch vielen ähnlich gehen wird!“

Torsten Stöhr, Eppstein
e-Mail: tsr@img.com


„Lieber Bernhard,
durch Dich hat das Thema des neuro-linguistsichen Programmierens für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen, dafür danke ich Dir herzlich.“

Jeanette, Langgöns-Espa
e-Mail: jeanette.katschke@gmx.de


„Lieber Bernhard,
vor langer Zeit fing alles an. Damals, das war 1996 war ich zwar vom Thema angetan. Aber viel mehr war ich von Dir angetan. Da spürte ich den Wunsch in mir, meinem Ruf zu folgen und auch Dir, lieber Bernhard. Die Methode habe ich mittlerweile „wohl“ verstanden und auch sehr in mein Leben integriert. Das liegt an mir und auch an Dir. Dafür danke ich Dir.“

Samir, Freiburg im Breisgau
e-Mail: samir.korjenic@web.de


„Lieber Bernhard,
die Ausbildung bei Dir war mehr als eine Ausbildung zur Wissens- und Kompetenzerweiterung. Dein Einfühlungsvermögen, Deine Lebenserfahrung und Deine offene und akzeptierende Zugewandtheit machten sie auch zu einer „Oase der Herzensbildung“. Für diese für mich sehr prägende und ressourcenreiche Zeit danke ich Dir.“

Andreas, Schöneck
e-Mail: an-kem@web.de


„Während man/frau immer wieder über das neuro linguistische Programmieren liest und oft in Seminaren damit in Berührung gerät, scheint es schier unmöglich, einen sehr, sehr guten und erfahrenen Trainer zu finden. Nur durch eine Empfehlung gelangte ich auf Deine „alte“ Website. Und wie sollte es nach meiner fast beendeten Practitioner-Ausbildung sein: Ich habe mich zum Master-Seminar angemeldet. Und dies gebe ich gerne als Referenz auf Deiner „neuen“ Website bekannt, die nur schwer verbirgt, wieviel Arbeit auch darin steckt! :-))“

Dr. Sigrun Brox, Königstein/Ts.
e-Mail: sigrun.brox@networker-gmbh.de


„Lieber Bernhard,
deine neue Website überzeugt genauso wie deine Arbeit. Ich habe durch dich so viel Positives erfahren und gelernt und werde dich, dein Beratungs- und Ausbildungsangebot jederzeit weiterempfehlen.“

Elisabeth, Stadecken-Elsheim
e-Mail: info@klock-medienpartner.de


„Lieber Bernhard,
Deine neuen Seiten sind wirklich sehr schön und übersichtlich geworden. Richtig professionell, genau wie Deine Arbeit.“

Karin, Eppstein


„Lieber Bernhard,
nicht nur Deine Seminar- und Beratungsaktivitäten überzeugen durch Professionalität, auch diese neue Web-Seite: Sie ist umfassend informativ, macht neugierig und Lust auf mehr! Ich wünsche nicht nur Dir viele neue Interessenten, sondern vor allem denen, die Dich noch nicht erfahren haben, DICH!“

Christel Gesch, Eppstein
e-Mail: christel.gesch@web.de


„Hallo Bernhard,
die Ausbildung zum Practioner und Master haben mich sehr begeistert. Dein Einfühlungsvermögen, Deine Erfahrung und Dein Wissen machen diese Ausbildung einmalig. Mach bitte weiter so.“

Sonja, Dreieich
e-Mail: sonjastoecker@freenet.de