Die Weiterbildung zum Trainer setzt den Practitioner und Master voraus. Weitere Informationen zu diesen beiden aktuellen NLP-Ausbildungsangeboten finden finden Sie unter:

Im Gegensatz zum Practitioner und Master stehen bei der Trainerausbildung nicht die NLP Inhalte selbst im Vordergrund; sie werden vorausgesetzt.

Im Trainerbereich geht es um Techniken der optimale Vermittlung des NLP-Wissens durch die Erweiterung und Perfektionierung der Trainer-Kompetenz.

Da die Vermittlung an den NLP Techniken geübt wird, ergibt sich in der Ausbildung ein noch weiter vertieftes Verständnis von NLP, seinen Möglichkeiten und Wirkungen.

Falls Sie weitere Fragen zu unseren Kursen haben, ist Eva Altenburg kontakt@nlp-hessen.de oder Tel.: Tel:    0151 – 1288 6952 gern für Sie da

Inhalte der NLP Trainer Ausbildung

  • Rapportfähigkeiten, Fähigkeit zur Demonstration und zum Erklären von Techniken und Inhalten,
    zwischen Form und Inhalt wechseln zu können
  • Professionelles Selbst-Management, emotionale Stabilität, Streß-Resistenz, Kompromiß- und
    Entscheidungsfähigkeit
  • Verhaltensmäßige Kompetenz, NLP-Techniken und Methoden offen und verdeckt anzuwenden
  • Integration der NLP-Grundannahmen auf Verhaltensebene in Gruppenkontexten
  • Ökologisches Arbeiten mit einzelnen und Gruppen, utilisieren von Gruppenprozessen
    und Teilnehmerressourcen sowie Kompetenz in Gruppenführung und Konfliktmanagement
  • Inhalte und Prozesse auf verschiedenen logischen Ebenen zu steuern
  • Kenntnisse psychologischer und neurobiologischer Konzepte, psychotherapeutischer
    Methoden und gängiger Kommunikationsmodelle sowie deren Integration in das NLP-Modell
  • Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlußrahmen setzen, formulieren von Zielen, Vergleich von Zielen und Ergebnissen,
  • Informationsvermittlungsstile, methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme, Meta-Programme,
    Lernstrategien; Chunking von Informationen und Erfahrungen,
  • Nutzbarmachung von Fähigkeiten und Wissen über Kontexte und Zeit hinweg Pacing, Rapport und Leading von/mit Gruppen
  • Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre
  • Übungs-Design: Zieldefinition der Übung, offenes und verdecktes Lernen, Integration
    und Nutzen von schon Gelerntem, Trennung von Wahrnehmung und Bewertung
    bei Gruppenphänomenen, sinnesspezifisches Feedback für Gruppen und Gruppenprozesse,
    flexible Anpassung an die Fähigkeiten der Gruppe, Future pace der Lernergebnisse
  • Anwendung visueller Präsentationstechniken
  • Metaphorische Prozeßinstruktionen und Preframings
  • Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und einzelne
  • Interventionen mit einzelnen und Gruppen planmäßig, sowie proaktiv und reaktiv durchführen
  • Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern utilisieren können
  • Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden
  • Zielgerichtete Erweiterung des eigenen Modells von der Welt
  • Mindestens zwei Präsentationen vor einer qualifizierten Gruppe mit mindestens sechs
    Teilnehmern länger als je 20 Minuten mit vorgegebenen Aufgaben und Feedback von
    der Gruppe und den Lehrtrainern
  • siehe auch: DVNLP-Trainer Curriculum

Anforderung an die Teilnehmer

Practitioner und Master / DVNLP oder nach DVNLP vergleichbare Abschlüsse sowie mindestens 2 Jahre NLP-Erfahrung seit Beginn des Practitioner-Trainings

Dauer der Trainerausbildung

Obligatorische Trainingszeit: 130 oder mehr Zeitstunden einschließlich Testing, die auf 18 oder mehr Tage zu verteilen sind, zuzüglich 15 Stunden Einzel- oder Gruppen-Supervision durch einen Lehrtrainer. Der Inhalt der Supervision ist ein vom jeweiligen Teilnehmer selbstorganisiertes Seminar.