Die Inhalte und Ziele der Master Ausbildung sind in der folgenden Tabelle zusammenfassend dargestellt. Sie können dadurch eine Übersicht hinsichtlich der wesentlichen Ausbildungsthemen gewinnen.
Die Ausbildungsinhalte entsprechen dem Curriculum des DVNLP.
Wochenende Sa- So | Wesentlicher Inhalt |
Einige Details |
Wesentliche Lernziele |
1. Wochenende | Präsentationstechniken, Arbeit mit Gruppen |
NLP-Formate vor Gruppen einsetzen, Wiederholung von Practitioner Inhalten | Weitervermittlung der NLP-Techniken vor Gruppen, flexibeler Umgang mit NLP in variierenden Bereichen, den eigenen Präsentations-Stil finden, Gruppendynamische Selbsterfahrung durch Feedbackprozesse |
2. Wochenende | Timeline, Dilts-Pyramide | Fortgeschrittene NLP-Interventionen auf der Zeitlinie einüben, Visualisierung von Problem- und Lösungskonstellationen im Raum | Themenstellungen in Bezug auf die persönliche Zeitlinie bearbeiten, Timeline-Konzepte in verschiedene Tätigkeitsfelder übertragen |
3. Wochenende | Trance, Hypnose, Metaphern | Fortgeschrittene Hypnosetechniken für Veränderung nutzen, Gruppenphantasiereisen, therapeutische Hypnose | Veränderungstechniken im Unterbewusstsein verankern, kreiren von Metaphern für Veränderung, erfolgreicher Einsatz von hypnotischen Sprachmustern |
4. Wochenende | Persönlichkeitsprofil, Ziele, Werte, Glauben, Metamodellvertiefung | Biografische Arbeit, Einsatz der logischen Ebenen, Veränderung von Glaubenssätzen, umfassende Ziele- und Wertearbeit | komplexe Problemstellungen transparent machen und Lösungsansätze entwickeln, Selbstmanagement für eine erfolgreiche Zukunft, Vernetzung von Zielen, Werten und Glaubenssätzen |
5. Wochenende | Systemisches NLP, Arbeit mit Systemen | Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen im Gruppen- und Einzelsetting, Arbeit mit Kernglaubenssätzen und Prägeerfahrungen | Systemische Arbeitstechniken in Beratung, Coaching und Therapie nutzen; Erkennen von Lebensthema und Lebensauftrag |
6. Wochenende | Mission Statement, Core-Transformation | Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen und kreative Vernetzung mehrerer NLP-Techniken wie Trance, Timeline, Submodalitäten, Persönlichkeitsebenen, Aufstellungsarbeit | Visions- und Missionsentwicklung, Sinnfindungsprozesse anleiten können, Kongruenz hinsichtlich eigener Lebenspläne erreichen, eigenes Selbstbild (Lebensmythos) weiterentwickeln |
7. Wochenende | Sleight of Mouth, Metaprogramme, Verhandlungsmodelle, Konfliktmanagement |
Schlagfertigkeitstraining, Reflexion und Veränderung unbewusster Verhaltensmuster, Metaprogramm – Persönlichkeitstest | Verhaltensflexibilität in Wort und Tat, kreativer Einsatz von Sprachmustern, Nutzung der Sortier-Stile in neuronaler Verarbeitung |
8. Wochenende | Erweiterte Submodalitätenarbeit, Strategien, NLP Anwendung |
Soar, Role und Bagel Modell, umfassende Strategiearbeit, praktische Umsetzung der eigenenNLP Arbeit | NLP Kompetenz in die Bereiche Beratung, Coaching, Training, Therapie übertragen |
9. Wochenende | Modellieren | Zusammenfügung der wesentlichen NLP Formate für die Veränderungsarbeit in unterschiedlichen Kontexten, erweiterte Submodalitätenarbeit | Modell-Lernen als Veränderungsmöglichkeit nutzen, Weiterentwicklung der eigenen Berater-Ressourcen |
10.Wochenende | Prüfung | Schriftliche Fragen und Präsentationen | NLP-Master Kompetenz |
Referenzen zu den bisher durchgeführten Seminaren von Bernhard Tille finden Sie unter Teilnehmerstimmen und NLP Ausbildungseffekte.
Die Masterausbildung soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, NLP professionell in folgenden Berufsbereichen anzuwenden:
Kommunikation, Moderation, Präsentation / Verkauf, Seminartraining, Personalführung, Arbeit mit Gruppen und Teams, Pädagogik, Beratung/Coaching, Psychotherapie, Konfliktmanagement, Mediation.
Übergeordneter Sinn der Master Ausbildung ist es, die Weiterentwicklung von der eher symptomorientierten Arbeitsweise des Practitioners zur umfassenden und lebenssituationsorientierten Anwendung des Masters sicherzustellen sowie zielgerichtet, flexibel und kreativ die NLP-Techniken in variierenden Kontexten anzuwenden.