Sich abzugrenzen und „Nein“ zu sagen ist für viele Menschen eine unangenehme Angelegenheit. Folgende kommunikativeTipps können helfen, sich auf gute Art gegenüber den Anliegen Anderer  abzugrenzen:

Kommunikations-Tipps zur Abgrenzung:

1. „Geben Sie mir etwas Bedenkzeit.“:
Oder noch etwas genauer: „Lassen Sie mich darüber nachdenken. Ich rufe Sie in einer Stunde zurück.“ Rufen Sie nach einer Stunde an und sagen Sie höflich und klar „Nein“. Die Bedenkzeit und das zuverlässige Zurückrufen macht Ihre Absage weniger schroff.

2. „So etwas mache ich prinzipiell nicht.“:
Menschen verkraften eine Absage leichter, wenn Sie das Gefühl haben, dass diese nicht persönlich gemeint ist. Mit der Aussage, dass Sie so etwas nie machen, ist die Absage auch wieder freundlicher formuliert und nicht so „hart“ für den Empfänger.

3. „Das tut mir wirklich leid für Sie.“:
Erwähnen Sie Ihr Verständnis für das Anliegen, grenzen Sie sich jedoch klar ab: „Einerseits (aus Ihrer Perspektive) verstehe ich, dass….., andererseits kann / möchte ich betreffend X zur Zeit keine Entscheidung treffen.“

4. „Hm…Nein“:
Wenn Sie „Nein“ meinen, sagen Sie auch „Nein“ – mit einer kleinen Pause davor, die Nachdenken und Verständnis für den anderen signalisiert.

Techniken zu konstruktiver Abgrenzung lernen Sie in der NLP-Practitioner Ausbildung.