NLP-Ausbildungen rücken immer mehr in den Blick der Menschen, die an beruflicher Weiterbildung interessiert sind, da die Methode in vielen Berufsbereichen eingesetzt werden kann.
Ob Führungskräfte, Trainer, Coaches, Pädagogen, Psychotherapeuten – für jeden bietet der NLP-Werkzeugkasten vielfältige Techniken, die für das berufliche Weiterkommen wichtig sind.
Da die Methode sehr nachgefragt ist und entsprechend viele Anbieter auf dem Seminar- und Ausbildungsmarkt präsent sind, sollten Interessierte Ausschau nach dem für Sie persönlich passenden Ausbildungsangebot halten. Am besten eignen sich dafür NLP-Info- und Kennenlernveranstaltungen. Die meisten Anbieter laden zu kostenlosen Infoveranstaltungen ein und informieren über die Ziele und Wirkung einer Ausbildung.
Weiterhin ist, um zu wissen zu welchem Anbieter man geht, von Wichtigkeit, vor der Anmeldung zu einer Ausbildung in Erfahrung zu bringen, welchen beruflichen Hintergrund/berufliche Erfahrung der Trainer hat und welchem Verband er angehört. Da die Bezeichnung NLP nicht urheberrechtlich geschützt ist und somit jeder Seminarveranstalter seine Seminare als NLP-Seminare bezeichnen kann (auch derjenige, welcher wenig NLP-Kenntnisse hat), kann nur auf diese Weise eine gewisse Qualitätssicherung erreicht werden.
Zusätzlich bieten Erfahrungen von früheren Teilnehmern hilfreiche Hinweise, die als Referenzen zur eigenen Entscheidungsfindung dienen können.