In der heutigen Berufwelt sind die Anforderungen, speziell im Bereich von Führungstätigkeit, zusätzlich zu dem Fachwissen im Bereich Menschenführung, Persönlichkeitsentwicklung sowie den Soft-Skillls (Kommunikation, Präsentation, emotionale und soziale Kompetenz) stark angestiegen.
Eine häufige Folge davon ist, dass bei Karrieresprüngen mit Führungsverantwortung die betroffenen Personen überfordert sind, da die rein fachliche berufsspezifische Kompetenz (Fachwissen) in der Regel nicht ausreicht, um Mitarbeiter erfolgreich zu führen.
Konfliktmanagment, Umgang mit Gruppendynamik, lösungsorientierte Sprache, psychologische Werkzeuge zur Steuereung eigener Gefühle, Motivationstechniken: all das hat in der traditionellen Business-Ausbildung wenig Raum.
Zusätzlich zu dem zeitintensiven beruflichen Engagement im Arbeitsalltag bleibt vielen Ratsuchenden kaum Raum zu entsprechend umfassenden Aus- zw. Weiterbildungen im Bereich Coaching, Persönlichkeitstraining, Menschenführung.
Coaching hilft Führungskräften Probleme zu lösen
In vielen Fällen kann überlasteten Führungskräften jedoch auch schon ein Coaching helfen, um aktuelle Probleme mit Unterstützung eines professionellen Coaches zu lösen.
Die Methode Neuro-Linguistisches Programmieren ist bekannt dafür, schnell wirksame Interventionstechniken für vielfätige Herausforderungen des beruflichen Alltags zur Verfügung zu stellen.
Angefangen von wirksamen Präsentationstechniken, über Kommunikationstraining bis hin zu lösungsorientiertem Konfliktmanagement und Vermittlung von Techniken zur Steigerung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit findet die Unterstützung suchende Führungskraft im Bereich Coaching vielfältige Möglichkeiten zur Selbsthilfe unter Anleitung eines Coaches.