Das Neurolinguistische Programmieren hat sich in vielen Bereichen der Erwachsenenbildung etabliert. In den Bereichen Wirtschaft, Training, Coaching, Pädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit/Psychotherapie sind im Internet vielfältige Informationen zu finden.
Da das Label der Methode nicht geschützt ist, sind alle, die sich für NLP interessieren gut beraten, die Form der Aus- und Weiterbildung zu suchen, die ihren persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht.
Im Folgenden Text sind einige Hinweise betreffend unterschiedlicher Aspekte zu finden:
Der Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP) in Berlin bietet einen guten Überblick für alle, die in Deutschalnd eine NLP-Ausbildung in den Bereichen Practitioner, Master, Coach, Trainer und Therapeuten suchen.
Der internationale NLP-Verband International Association of NLP-Institutes (IN informiert über Anbieter weltweit.
Der Verband für neuro-linguistische Verfahren in Bildung und Erziehung e.V. (nlpaed) http://www.nlpaed.de/ bietet speziell für Lehrer und Erzieher Weiterbildungen an.
Weitere Informationen zu dem Bereich NLP-Ausbildung sind unter Practitioner Ausbildung zu finden – Möglichkeiten zum kostenlosen Infoabend unter NLP-Infoveranstaltung
Eine Fundgrube für allgemeine betreffend Geschichte, Entwicklung, wissenschaftliche Kontexte, Grundannahmen, Anwendungsbereiche etc. ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Programmierung zu finden; spezielle Infos zur NLP-Psychotherapie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Psychotherapie.
Wenn Sie noch weitere interessante Darstellungen zum Thema haben, können Sie gern dazu beitragen, diesen Artikel noch informativer zu gestalten.