In der alltäglichen Arbeitsroutine wird häufig vergessen, wie wichtig eine gute Atmosphäre für Klärungsgespräche und Verhandlungen ist.
Freundlichkeit und Sympathie sind auch in schwierigen Gesprächen für die Erreichung konstruktiver Ergebnisse eine wertvolle Voraussetzung, da menschliches Verhalten sich gegenseitig beeinflusst.
Diese Echo-Wirkung hat zur Folge, dass die Tendenz zu gegenseitiger Annäherung gefördert wird: Freundlichkeit und offenheit führt zu mehr Verständigungsbereitschaft, im Gegensatz dazu verschlossenes, abwehrendes Verhalten meist auch zu erhöhter Abwehrhaltung des Gegenüber.
Negativhaltungen basierend auf Vorurteilen, Misstrauen, vorschnellen Bewertungen/Werturteilen aber auch Gleichgültigkeit, Verschlossenheit oder Resignation verstärkt den Prozess gegenseitiger Ablehnung.
Jeder Mensch ist verletzlich, auch wenn Manche das nicht zugeben möchten und zu vertuschen versuchen. Dominanzansprüche, persönliche Angriffe, Schuldzuweisungen in Form einer Suche nach „Sündenböcken“ vergiften jedes Gesprächsklima und führen zum Misserfolg von Kommunikation.
Gegenseitige persönliche Akzeptanz dahingegen ist eine grundlegende Voraussetzung für gelungene Kommunikation. Jemanden zu akzeptieren bedeutet bezogen auf die Kommunikation erst mal, das Gespräch ohne negative Vorbehalte zu beginnen.
Argumente brauchen Atmosphäre; jeder erfolgreiche Verkäufer weiss das. Diese Erkenntnis läßt sich auf alle menschlichen Begegnungen übertragen: Ist die emotionaler Ebene in Ordnung und eine akzeptierende Grundhaltung gegeben, gelingt ein Gespräch auf der Sacheben in der Regel sehr viel besser.
Zuhören können, Interesse zeigen, Fragen stellen, dies gibt dem Gegenüber das Gefühl ganz für ihn da zu sein. Die Herstellung eines kritikfreien Raums verhindert vorschnelle Verteidigungspositionen und fördert Offenheit und die Motivation zum eigenen Einbringen. Ist diese Basis für ein Gespräch geschaffen, können auch kontroverse Themen erfolgreich geklärt werden.
NLP schult systematisch die Fähigheit Kontakt aufzunehmen und zu vertiefen. Jede Führungskraft, jeder Berater und Coach braucht diese Fähigkeit zur erfolgreichen Tätigkeit.