Kommunikative, emotionale und soziale Kompetenz sind, neben den fachlichen Anforderungen, heutzutage eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Führungskarriere.
Leider werden diese sog. „Soft-Skills“ in den traditionellen universitären Ausbildungsgängen im Bereich der Betriebswirtschaft zu wenig berücksichtigt.
Das hat zur Folge, dass Führungskräfte häufig überfordert sind, wenn Konflikte in Teams zu lösen sind. Werden zwischenmenschliche Konflikte nicht rechtzeitig erkannt und lösungsorientiert angegangen, sind Eskalationen meist die Folge.
Ab einem bestimmten Grad der Konfliktverschärfung gestalten sich die Lösungsversuche in der Regel schwierig und können zu erheblichen Störphänomenen im betrieblichen Ablauf führen.
Sinkende Effektivität sowie steigende Kosten sind dann häufig die Folge. Ein Coaching einzelner Mitarbeiter sowie ganzer Gruppen ist dann oft unumgänglich, um den Betriebsfrieden wieder herzustellen.
Zur Prävention hinsichtlich dieser Negativspiralen im Bereich des Konfliktmanagements ist es empfehlenswert, im Rahmen eines Personalentwicklungsprogramms, rechtzeitg die Mitarbeiter, speziell die Führungskrafte, entsprechend zu schulen.
Auch leistungsstarke Teams brauchen eine kontinuierliche Unterstützung, um ihre Effektivität hoch zu halten, da vielfältige Belastungen die Motivation sowie die reibungslosen Abläufe stören können. Wenn mal „Sand im Getriebe ist“, sind die Aufwendungen in der Regel höher als bei einer sinnollen Prophylaxe.
NLP in der Personal- und Teamentwicklung bietet für den Businessbereich vielfältige Instrumente zur optimalen Führungstätigkeit an, die gut in den betrieblichen Alltag übernommen werden können.