Viele Menschen haben Sprechhemmungen z.B. aus Angst vor Ablehnung oder Blamage. Auf Partys, bei Meetings, Geschäftsessen und anderen formellen und informellen Anlässen ist das für die Betroffenen sehr unangenehm
Im beruflichen Bereich kann dies die Karriere erschweren, da berufliche Fachkompetenz nicht alles ist. Worauf es häufig zusätzlich ankommt, ist die Fähigkeit, mit Menschen eine entspannte Gesprächsatmosphäre herstellen zu können.
Small Talk ist nach einer Studie des amerikanischen Center für Workforce Development ein Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg.
Einen großen Vorteil Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen, haben Menschen, die über Techniken zum Small Talk verfügen. Die Gelegenheit zu einem kleinen Gespräch ergibt sich fast überall: bei Seminaren, bei Festlichkeiten, Empfängen, Sitzungen und, und, und. Aufhänger für einen Smalltalk gibt es viele: Die gleiche Veranstaltung, die gleichen Interessen, die gleichen Nöte oder die gleichen gemeinsamen Bekannten.
Als guter Small-Talker können Sie sehr schnell direkt auf die jeweils andere Person zusteuern und ihr das Gefühl geben, in diesem Augenblick der wichtigste Mensch auf der Welt zu sein. Sie bekommen selbst nach einem kurzen Gespräch einen Eindruck von der Persönlichkeit ihres Gegenüber und erfahren so auch Dinge, die für den gegenüber wichtig sind: Was ist der Gesprächspartner für ein Mensch, was arbeitet er, wo liegen seine Schwächen, seine Stärken, wo sieht er seine Chancen und welche Ängste hat er?
Jeder kann ein gewandter Small Talker werden. Im Kommunikationstraining des Neuro-Linguistischen Programmierens werden die zur Zeit die effektivsten Techniken für Kontaktaufbau, Beziehung- und Gesprächsgestaltung vermittelt. In der NLP-Practitoner Ausbildung findet jeder sein persönliches Lernprogramm und kann das Erlernte in Rollenspielen und Übungen trainieren.
Sie können noch so viele Ratgeber lesen davon allein wird Ihr Small Talk-Verhalten nicht besser. Small Talk lernen Sie nur beim Reden.