Das Neuro-Linguistische Programmieren hat ähnlich wie die Vorgehensweisen in der Psycho-Neuro-Immunologie viele imaginative und mentale Interventionstechniken entwickelt, um einerseits präventiv im Rahmen von Gesundheitsförderung

gegen Erkrankungen Wirkmechanismen zur Verfügung zu stellen, andererseits die medizinisch-ärztliche Behandlung bei bestehender Krankheit optimal zu unterstützen.

Auf dem diesjährige Kongress des Deutschen Verbandes für NLP hat das Thema Gesundheit daher den zentralen Stellenwert. Es werden Ergebnisse einer empirischen Studie zu angewandten NLP-Methoden vorgestellt. Weiterhin ist Raum für Diskussionen, die zur Entwicklung und Akzeptanz einer Neuro-Linguistischen Psychotherapie beitragen.

Hier einige Workshop-Themen des diesjährigen DVNLP Kongresses:

Emotion und Lebensgestaltung:
Hier geht es um Methoden, Menschen, wieder in Kontakt zu ihren Gefühlen zu bringen, da die Gefühle eine starke Auswirkung auf unsere Gesundheit und Lebensfreude haben. Ist der natürliche Gefühlsfluss blockiert, löst dies im Körper vielfältige belastende Reaktionen aus. z.B. Verspannungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen bis hin zu schwerwiegenden/chronischen Erkrankungen und Erschöpfung.

Es geht in diesem Workshop darum, diese Blockaden zu durchbrechen und die Gefühle fließen zu lassen und mit den kognitiven Bereichen in Übereinstimmung zu bringen. Im NLP und in der Neurolinguistischen Psychotherapie (NLPt) werden die Kognitionen (Beliefs) als Brücke zwischen Denken und Befindlichkeit so gesteuert, daß ein Selbstmanagementtraining Menschen helfen kann, Körperprozesse heilend zu beeinflussen.

NLP als Begleittherapie bei Erkrankungen wie Allergien, Bluthochdruck und Krebs:
Diese Erkrankungen haben, statistisch nachgewiesen, eine stark zunehmende Tendenz; sie verursachen die größten Kosten in der Gesundheitsversorgung. Fast jeder Vierte leidet an Allergien und über 80% der Todesursachen lassen sich auf Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs zurückführen. Obwohl ein Einfluss der Psyche auf den Verlauf dieser Erkrankungen mittlerweile unumstritten angenommen wird, haben psychologische Verfahren immer noch keinen festen Platz in der Standardversorgung erreicht. Hier kann NLP einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Synergie von Klassischer Homöopathie und NLP-Coaching
Im Sinne ihrer ganzheitlicher Sichtweise versteht die klassische Homöopathie unter Krankheit die Disbalance der körperlichen, geistigen und seelischen Lebenskräfte, die es gilt wieder zu harmonisieren, um so die Selbstheilungskräfte im menschlichen Organismus zu aktivieren. Das wird erreicht, indem die natürliche Reparaturschwingung als Antwort auf eine pathologische Schwingung komplementär mit einem Arzneimittel unterstützt wird. Die Geistes- und Gemütssymptome finden dabei eine besondere Beachtung. Ebenso wichtig ist der kausale Zusammenhang mit einem unverarbeiteten Problem. Auf dieser Ebene befindet sich der Schnittpunkt zwischen der klassischen Homöopathie und einem begleitenden Coaching.

Balancen als Schlüssel zur Symptomfreiheit
Innere Konflikte zwischen Autonomie- und Verbundenheit können als generelles Thema des Menschen betrachtet werden. Aktuelle Ergebnisse der Neurowissenschaften zeigen, dass gestörte Ich-Wir-Balancen nicht nur die Lebensfreude schmälern, sondern oft maßgeblich an klinischen Symptomen und Erkrankungen (z.B. Sucht) beteiligt sind. Zur Bearbeitung von Ich-Wir-Störungen werden Methoden vorgestellt, die für die Therapie wie auch für die Anwendung im Selbstcoaching geeignet sind.

NLP und Focusing
Focusing wurde in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts von dem Philosophen und Psychotherapeuten Eugene T. Gendlin an der Universität Chicago entwickelt. Die Besonderheit dieser Methode ist die innere Orientierung an bedeutungshaltigen Körperempfindungen, dem sog. Felt Sense, die der Klient als „körperliche Resonanz“ zu seinem Problem zu erspüren lernt. In dieser Vorgehensweise besteht eine starke Nähe zu NLP-Interventionen bezüglich der Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen und den entsprechenden Untereigenschaften (Submodalitäten).

Burn-out Prophylaxe
Die Balance zwischen „work“ und „life“ verschiebt sich in Karriereberufen bedenklich. Eigene Bedürfnisse und / oder soziale Kontakte werden vernachlässigt. Schlaflosigkeit, Unzufriedenheit, Sinnlosigkeit und Antriebslosigkeit sind nur einige Symptome der schleichend beginnenden Burn-Out Spirale, die im Extremfall sogar zur Frühberentung/zum Tod führen kann. NLP bietet Interventionen, um die eigenen Bedürfnisse wieder zu entdecken, achtsam mit sich und anderen zu sein, eigene Werte neu zu definieren, und in Form von neuen Strategien in die Lebensrealität umzusetzen.

Energetischer Psychotherapie (EFT) und NLP
Wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin wird das Energiesystem des Körpers bei der Energetischen Psychotherapie / EFT durch sensorische Stimulationen ( z.B. klopfen, summen, zählen, Augenbewegungen) beeinflusst. Diese Interventionen beeinflussen aus affektdynamischer und neurobiologischer Sicht die Erregung im limbischen System. “Entstresst” kann das Großhirn wieder in seiner kreativen Kapazität funktionieren. Probleme, Blockaden, Selbstsabotagemuster werden schnell, sanft und wirkungsvoll gelöst. Die Techniken der Energetischen Psychotherapie / EFT und das NLP lassen sich in ergänzender Weise verbinden.

Weitere Themen/Workshops des DVNLP Kongresses sind:
•    Behandlungsansätze für AD(H)S
•    Wege zu einem erfüllten Arbeitsleben in einem gesunden Unternehmen
•    Gesundheit im System Schule
•    Spieltherapie und NLP
•    Hypnotherapie in der psychosomatischen Behandlung
•    NLP und Feldenkrais
•    Neuro-Linguistische Psychotherapie in der Palliativmedizin
•    NLP und Kinesiologie
•    Trauerarbeit mit NLP
•    Hypno-systemisches Gesundheitscoaching
•    Wing-Wave-Coaching
•    Psycho-Neuro-Immunologie und NLP
•    Mentales Gesundheitstraining
•    Health-tools powerd by NLPt
•   Abgrenzung von Coaching und Psychotherapie

Die Vorträge und Workshops sollen dokumentieren, wie das Neuro-Linguistische Programmieren sich in vielen Bereichen der Medizin, speziell Psychotherapie integriert hat und die NLP- Interventionstechniken mit anderen Vorgehensweisen kombinierbar sind.