Der heutige Mensch hat trotz der äußerlichen, materiellen Versorgtheit oft das Gefühl, sich von seinem Wesenskern mehr und mehr zu entfernen, das Wesentliche seines Daseins aus dem Blick zu verlieren.
Zugang zu den eigenen Potentialen herstellen, erfolgreich die eigene Zukunft gestalten, mit anderen Menschen vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, Versagensängste und Lebenskrisen überwinden, Konflikte konstruktiv lösen, Sprache zielgerichtet und lösungsorientiert einsetzen, schädigende und kraftzehrende Verhaltensweisen beenden, optimistisch den Herausforderungen des Schicksals begegnen, persönliche Niederlagen als Lernerfahrung nutzen, diese Fähigkeiten sind in jedem von uns angelegt.
Ich zeige Ihnen Wege und vermittele Ihnen durch Techniken aus dem Neuro-Linguistischen Programmieren, dem Mental- und Entspannungstraining, der systemischen Aufstellungsarbeit, der ideolektischen Gesprächführung Möglichkeiten zur bewussten und zielgerichteten Gestaltung Ihres Lebensweges und der Bewältigung spezifischer Herausforderungen (Life-Balancing).
Sie finden in mir einen verständigen und vertrauensvollen Zuhörer, bei denen Sie die Dinge so benennen können, wie sie für Sie sind. Ich begleite Sie bei der Entwicklung von neuen Perspektiven und Lösungen, unterstütze Sie bei der Versorgung mit Ressourcen, damit auch in Krisenzeiten Ihr Fokus auf Möglichkeiten zur Bewältigung und Veränderung gerichtet bleibt.
Bernhard Tille
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 35
61350 Bad Homburg
Tel.: 06172-689992
Fax: 06172-732750
E-Mail: info@nlp-trainings-tille.de
Termine nach Vereinbarung. Zur Zeit nur Online-Termine über Zoom.
Ablauf und Zahlungsmodalitäten:
- Die Klientin / der Klient fragt telefonisch oder per E-Mail einen Termin an (kostenlos).
- Die Klientin / der Klient erhält vorab eine Coaching-Rechnung je nach gewünschter Stundenzahl und überweist 120 € pro Coachingstunde (60 Minuten) vor der Coaching-Sitzung.
- Nach Zahlungseingang können die Coachingstunden beginnen.
Spezialthemen des Coaching Angebotes von Bernhard Tille, Lehrtrainer, Lehrcoach, Lehrtherapeut DVNLP/DGNLPt:
- Kommunikations- Verhandlungstraining
- Stressbewältigung, Entspannungstraining
- Hypnose für Veränderungsprozesse
- Hilfestellung bei Mobbing und Burn-Out
- Motivation und Zielerreichung
- Effektives Zeitmanagement
- Angstfreie Präsentationen vor Gruppen
- Abbau von Flug- und Prüfungsangst
- Vorbereitung auf Verhandlungen und schwierige Gespräche
- Bewerbungstraining, Vorbereitung auf Assessmentcenter
- Moderation von Gruppengesprächen
- Methoden des Konfliktmanagements
- Trainings in Emotionaler Kompetenz
- Entwicklung von Teamfähigkeit
- Entwicklung von Führungskompetenz
- Lösung privater Problemstellungen (Familie, Freizeit)
- Bewältigung von Lebenskrisen
- Coachingausbildung
Coaching als Instrument im Personalentwicklungsbereich
Coachingbedarf ist z.B. gegeben bei:
- Karriereproblemen
- Persönlichen Krisen
- Motivationsproblemen
- Leistungs– u. Kreativitätsblockaden
- Kommunikationsproblemen
- Gruppenkonflikten
- Organisatorischen Problemen
- Stressbelastungen i.S. von Burnout-Phänomenen
- Verbesserung von sozialen und Management–Kompetenzen
- Unangemessenen Wahrnehmungs–, Verhaltens– und Bewertungstendenzen
Coaching kann auch präventiv angewandt werden bei:
- Vorbereitung auf Führungsaufgaben
- Umstrukturierungsmaßnahmen
- Überprüfung der Lebens– u. Karriereplanung
- Entwicklung vorhandener Potentiale
- Erweiterung, Flexibilisierung von routinebedingtem Standardverhalten
Ziele des Gruppencoachings können sein:
- Förderung von Kommunikation und Zusammenarbeit
- Optimierung spezifischer Teamprozesse
- Stressreduktion und Konfliktbewältigung
- Selbststeuerungsfähigkeit des Teams
- Stärkung des Wir–Gefühls, ökologische Problemlösungen
- Kreativitätsfreisetzung und Visionssuche
Für alle Formen des Coachings gilt:
Der Coachingprozess ist den Klienten transparent zu machen. Die Darstellung des Ablaufes hat zu Beginn des Coachings zu erfolgen:
- Welche Methoden und Techniken werden verwendet?
- Welche Absichten werden damit verfolgt?
- Welches Menschenbild liegt dem Konzept zugrunde?
Der einzelnen Stufen eines Coachingprozesses können wie folgt dargestellt werden:
- Wahrnehmung des Bedarfes von professioneller Hilfe
- Kontaktaufnahme durch das Erstgespräch
- Verbindliche Regelung der Inhalte (Termine, Ort, Personen, Spielregeln)
- Klärung der Ausgangssituation (Ist-/Sollzustand)
- Interventionen (Techniken, Gespräch, Feedback)
- Entwicklung von Zielen u. Lösungsansätzen
- Festlegung von Maßnahmen (Kurz–/mittel–/langfristig)
- Überprüfung der Zielereichung
- Das Abschlussgespräch