In der amerikanischen Sprache gibt es den Ausdruck „Sleigth of Hand“, der meint eine artistische Geschicklichkeit, z.B. beim Jonglieren. Sleigth of Mouth bedeutet demnach eine
artistische Geschicklichkeit im Umgang mit der Sprache. Bei einigen Autoren werden diese Sprachmuster neben dem Meta-Modell und dem Milton-Modell eingeordnet.
Sleight of Mouth Pattern sind Sprachmuster, die wir verwenden können, um Glaubenssätze zu verändern. Menschen schaffen sich während der Verteidigung ihrer Glaubenssätze so viel Rechtfertigunsmuster, dass sie sozusagen aus ihrer eigenen Rechtfertigung keinen Ausweg mehr finden. Deshalb ist es auch nahezu unmöglich einen Glaubenssatz mit Argumenten auszuhebeln. Je rationaler (für einen Außenstehenden) diese Argumente sind, umso schärfer werden sie vom Betroffenen zurückgewiesen und der Mensch mit dem Glaubenssatz schafft sich ständig eigene, neue Hilfskonstruktionen und raffiniertere Argumentationen für die Beibehaltung des Glaubenssatzes.
Die Lösung ist deshalb nicht, rechthaberisch gegen den Glaubenssatz vorzugehen, sondern es geht darum, neue Möglichkeiten in das System einzuführen, und es so für eine Erweiterung und eine evtl. nachfolgende Veränderung offen zu halten, bzw. es erst offen zu machen.
Die Sleight of Mouth Pattern können in diesem Sinne benutzt werden, um dem Gesprächspartner zu helfen, seine ungeprüften Vorannahmen genauer zu überprüfen bzw. die Richtigkeit der behaupteten Allgemeingültigkeit des Glaubenssatzes näher unter die Lupe zu nehmen. Allein dadurch verliert der Glaube sehr viel von seiner einengenden Kraft und es entstehen neue Perspektiven und Möglichkeiten. Menschen geraten in Sackgassen, wenn sie bestimmte Dinge gewohnheitsmäßig immer wieder auf die gleiche Weise denken und tun; je vertrauter eine Situation ist, desto schwieriger wird es, sie ganz unbefangen zu betrachten.
Es geht bei den Umdeutungsversuchen (Reframing) mit Sleight of Mouth Mustern darum, neue Aspekte als gedankliche Option einzuführen, die man bisher überhaupt noch nie in Erwägung gezogen hat.
Eine kreative Lösung kann gefunden werden, wenn die Argumente für diese Lösung neu arrangiert worden sind, so dass mehr und neue Möglichkeiten in Betracht kommen.