Das Autogene Training nach Schultz sowie die Muskelrelaxation nach Jacobsen sind bewährte Entspannungsverfahren, die im medizinischen Bereich seit Jahrzehnten erfolgreich bei Stresssymptomen/Stresserkrankungen angewandt werden.

Das NLP kann mit seinen hypnotherapeutischen Techniken, auf den traditionellen Entspannungsverfahren z.B. Autogenem Training und der Muskelrelaxation nach Jacobsen aufbauend, in einer weiterentwickelten Form des mentalen Trainings, Menschen in vielfältigen Problem- und Themenstellungen dabei unterstützen, sich selbst emotional positiv zu beeinflussen.

Im Unterschied zu dem Autogenen Training sowie zur Muskelrelaxation nach Jacobsen, die als wesentlichen Wirkmechanismus die körperliche Entspannung zum Ziel haben, können durch das NLP vielfältige erweiterte Möglichkeiten des Imaginierens innerer Lösungsbilder, sowie ressourcenorientierter Vorstellungen eingesetzt werden, die im Unterbewusstsein verankert und in zukünftigen Situationen abgerufen werden können.

Die Veränderungsarbeit im Rahmen von limitierenden Glaubenssätzen, blockierenden inneren Persönlichkeitsanteilen (z.B. innerer Schweinehund), negativen Prägeerfahrungen, Abbau von Ängsten und Hemmungen, Auflösung von mentalen Blockaden, Zielerreichung und Strategieoptimierung erfährt durch NLP-Techniken eine höhere Effektivität.
Zusätzlich zum rationalen Denken werden im NLP durch mentale Imaginationen Kräfte aus dem Unterbewusstsein freigesetzt, um in bester Weise die persönlich vorhandenen Fähigkeiten für Verhaltensflexibilität und Lösungsentwicklung zu nutzen.

Kontinuierliches Training aktiviert die geistigen Voraussetzungen für Erfolg. Genauso, wie erfolgreiche Sportler mentale Stärke für ihren Sieg zusätzlich zum körperlichen Training nutzen, kann jeder Mensch durch Imaginationstraining die Motivation erhöhen, die realen Chancen besser nutzen und auf diese Weise konsequenter auf sein persönlichen Lebensziele zuzugehen.

Selbstbewusstsein durch innere Ruhe, Gelassenheit und geistige Klarheit hilft auch in Krisen- und Extremsituationen Stress zu reduzieren und die zur Lösung erforderlichen Fähigkeiten aktiv einzusetzen.

Techniken zur Autosuggestion erfordern jedoch eine Übung, ein Training, damit der Zugang zur Nutzung unbewusster Ressourcen auch in Stress-Situationen möglich ist. Ein NLP-Training ist gut geeignet, Entspannungsmethoden wie Autogenes Training und Muskelrelaxation nach Jacobsen zu erweitern und zu vertiefen und ist angesichts des heutigen stressreichen Alltags  eine sinnvolle Investition in die eigene Gesundheit, emotionale Kompetenz und persönliche Zukunft.