Das Beherrschen von Feedbackregeln sollte elementarer Bestandteil aller Kommunikationsprozesse sein. Zu hören, wie man von anderen erlebt wird, ist äußerst aufschlussreich

Es ist gut, Feedback unvoreingenommen und ohne Widerwillen einfach zur Kenntnis zu nehmen. Hilfreich dabei ist, bewusst davon auszugehen, dass der Andere abweichende Ansichten, Meinungen und Standpunkte hat.

Wichtig ist es, im betrieblichen Alltag seine eigenen Vorstellungen und Meinungen nicht automatisch als gegeben hinzunehmen, sondern sie zu hinterfragen.

Feedback ist eine gute Methode, sich selbst kennenzulernen. Die Psychologie bietet für konstruktives Feedback eine Reihe von Hilfen an, die auch in Betrieben zunehmend Verwendung finden.

Wenn wir Feedback erhalten, bekommen wir einen Spiegel vorgehalten. Damit er nicht zum Zerrspiegel wird, gibt es bestimmte Grundregeln sowohl für das Geben als auch für das Empfangen von Feedback.

Regeln für das Geben von Feedback:

  • Ich beschreibe mit einer ICH-Botschaft nachvollziehbar und wertneutral, was ich gesehen und gehört habe, und erst dann, wie diese Beobachtungen auf mich wirken und was ich hierzu fühle.
  • Meine Aussage bezieht sich nur auf das aktuelle situative Verhalten, nicht auf die Person ( Identität ) und nicht auf länger Zurückliegendes.
  • Meine Aussage erfolgt in kurzen Sätzen mit wenig Gestik und ist spezifiziert.
  • Ich vermeide Wertungen und formuliere statt dessen Wünsche / Bedürfnisse / Befürchtungen
  • Ich versuche die gute Absicht oder den positiven Anteil des beobachteten Verhaltens zu würdigen.

Regeln für das Empfangen von Feedback:

  • Ich höre nur zu und weiß, dass ich mit nicht zu rechtfertigen brauche.
  • Ich frage nur beim Nichtverstehen nach.
  • Ich weiß, dass ich ( wie alle anderen Menschen auch ) blinde Flecken in meiner Wahrnehmung habe und dass mich andere objektiver sehen können als ich mich selbst.
  • Ich beziehe Feedback nur auf mein momentanes Verhalten und nicht auf meine Person.
  • Ich entscheide, was ich annehme und was nicht. Ich kann das Feedback jederzeit beenden.
  • Ich bedanke mich für das Feedback.
  • Mir ist bewusst, dass meine Reaktion auf Feedback darüber entscheidet, ob und wie ich in Zukunft welches bekomme.

Feedbackregeln klingen so einfach, sind jedoch besonders dann schwierig einzuhalten, wenn kontroverse Sachverhalte vorliegen und verdeckte Konflikte eine lösungsorientierte Kommunikation erschweren. Ein Video zum Thmea Feedback.