Zeitgemäße Mitarbeiterführung basiert auf Führungseigenschaften und Persönlichkeitsstärke.  Wer führt, trägt Verantwortung nicht nur für sein Arbeitsgebiet sondern auch für seine Mitarbeiter.

Das überfordert vor allem Berufsanfänger sowie auch langjährige Mitarbeiter, die nach vielen Jahren in weisungsabhängiger Tätigkeit in Führungspositionen aufrücken.  Bei einer Beförderung in eine Führungstätigkeit werden Menschen plötzlich aus dem Kollegenkreis heraus gehoben; der Arbeitsalltag sieht auf einmal ganz anders aus.

Die neue Art und Qualität der Alltagsroutinen will erobert werden. Die Führungsaufgabe erfordert Erkenntnisfortschritte und den Einsatz neuer Methoden, man kann fast von einem „zweiten“ Beruf sprechen. Ohne die Merkmale beruflicher und persönlicher Kompetenz, lediglich auf äusserer Autorität begründet, gestaltet sich die Führungstätigkeit schwierig.

Zu dem erweiterten Anforderungsprofil in Bezug auf besondere geistige Beweglichkeit, Lernbereitschaft, Teamorientierung, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, ist seitens des Führungskanditaten hinsichtlich Charaktereigenschaften und Persönlichkeit eine besondere Stellung und Vorbildfunktion zu berücksichtigen.

Die persönliche Integrität ist Voraussetzung damit alle Schulungs- und Entwicklungsprogramme erfolgreich sein können.  In vielen Unternehmen haben die Bereiche der sogenannten sozialen Fertigkeiten wie z.B. Teamfähigkeit, Führungsgeschick und persönliche Überzeugungskraft  einen hohen Stellenwert.

Führungsverhalten sollte immer Vorbildcharakter für die Mitarbeiter haben und setzt sich aus vielen unterschiedlichen Eigenschaften zusammen:

  • Schnell zum Kern einer Sache kommen
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Fokussierung der Prioritäten
  • Schwierige Zusammenhänge klar erkennen
  • Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
  • Augenmass und Wirklichkeitssinn
  • selbstständiges, unternehmenbezogenes Denken
  • ausgewogenes Urteilen und realistische Risikoabschätzung
  • proaktive Einstellung und Entscheidungsfähigkeit
  • Kreativität, Leistungs- und Gestaltungswillen
  • Zuhören können und Kritikfähigkeit
  • Problemlösetechniken und Konfliktmanagement
  • Diplomatie
  • Geduld und Gelassenheit
  • Pünktlichkeit und  Zuverlässigkeit
  • Kongruenz im Handeln
  • Motivations- und Begeisterungsfähigkeit
  • Delegationsfähigkeit

Kein Mensch kann alles; Vollkommenheit ist selten zu erreichen. Durch Fehler lernt auch die Führungskraft den Weg zur Führungspersönlichkeit. Es hilft, sich immer wieder die wesentlichen Führungseigenschaften besusst zu machen, vor Augen zu führen. Das Wichtigste dabei ist die Bereitschaft, unentwegt an sich zu arbeiten. Schritt für Schritt sind die Lern- und Wachstumsprozesse, die eine Führungstätigkeit mit sich bringt gut umsetzbar. Eine NLP-Ausbildung hilft Führungskräften auf dem Weg zur Führungskompetenz.