In einer Studie der Unsiversität von Kansas (USA) war die überwiegende Mehrheit der 150.000 befragten Menschen aus 140 Ländern optimistsich hinsichtlich ihrer Zukunft. Die Psychologen, die diesen Test durchgeführt hatten kamen zu der Ansicht, dass Optimismus ein universelles Phänomen sei, welches der Natur des Menschen entspreche.

Wer zuversichtlich durch das Leben geht, weckt auch bei anderen Menschen Hoffnung. Optimisten pflegen mehr Sozialkontakte als Pessimisten und haben in schwierigen Lebenssituationen mehr soziale Unterstützung.

Optimisten werden weniger krank, weil eine positive Grundeinstellung immunologisch gesehen die Gesundheit stärkt. Menschen mit Zuversicht sind außerdem mehr motiviert als Pessimisten, sich für eine gesündere Lebensweise zu entscheiden.

Aus diesen Grundhaltungen wird deutlich, dass Optimisten aktiv mehr dafür tun, dass ihr Leben mehr Chancen hat zu gelingen, weil sie offner für die positiven Aspekte des Lebens sind und mit persönlichen Niederlagen lösungsorientierter umgehen. Optimisten geben dem Leben eine größere Chance, sich positiv zu entwickeln.

Pessimisten dagegen sehen in Niederlagen häufig unabänderliche Ausweglosigkeit, blockieren in Krisensituationen und ziehen sich zurück. Sie sprechen generell mehr über Probleme, Schwierigkeiten und Hindernisse, erleben subjektiv mehr Katastrophen, Ängste und Zweifel die Wahrnehmung einengen.

Die Welt ist für Optimisten nicht unbedingt besser als für Pessimisten, da sie wahrscheinlich eine ähnliche Anzahl von Erfolgen und Niederlagen erleben. Sie akzeptieren jedoch, dass alle Menschen auf ihrem Lebensweg Herausforderungen meistern müssen und gehen mit den Phänomenen des Lebens lösungsorientierter um.

Jeder Mensch kann sich für eine optimistische Haltung im Leben entscheiden, jeder kann aber auch die dunkelen Seiten des Lebens fokussieren. Diese Entscheidung ist jedem Einzelnen selbst vorbehalten. Die Welt mit all ihren Erscheinungsformen war lange vor uns Menschen da, sie wird sich nicht nach uns richten. Es liegt an uns, die Zeit, die wir auf ihr verbringen auf bestmögliche Weise zu gestalten.

Wenn Menschen bereit sind,an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten, Zeit und Energie für eine Reflexion ihres Lebens einzusetzen, ihre Grundeinstellungen zu hinterfragen, Techniken zu erlernen, mit sich, den Anderen und der Welt generell lösungsorientierter umzugehen, wird sich die Kraft einer optimistischen Lebenshaltung mehr und mehr einstellen. Wir selbst haben die Freiheit, wie wir damit umgehen wollen.