Teamarbeit ist ohne Zweifel eine effektive Arbeitsform, wenn bestimmt Teamregeln von allen Teammitgliedern eingehalten werden. Der optimale Teamplayer:

  • Fragt alle Teammitglieder nach ihrer Meinung und respektiert diese
  • Konzentriert sich darauf zu verstehen, was der andere sagen will, vermeidet anderen ins Wort zu fallen

  • Wiederholt, wie er/sie den Inhalt des Gesagten verstanden hat und fragt den Gesprächspartner, ob er/sie ihn richtig verstanden hat.

  • Bringt seine eigene Meinung angemessen zum Ausdruck

  • Denkt und handelt  ziel- und lösungsorientiert

  • Äußert Kritik auf eine Art und Weise, die Rücksicht auf die Gefühle des anderen nimmt

  • Drückt sich klar und deutlich aus, wenn er/sie Aufgaben übernimmt, um Fehlinterpretationen zu vermeiden

  • Meldet Fehler, Irrtümer, unbeabsichtigte Ergebnisse schnell und genau, ohne zu beschönigen, was schief gelaufen ist

  • Unterstützt und handelt im Sinne einer Gruppenentscheidung, selbst wenn diese nicht völlig mit der eigenen Person übereinstimmt
  • Gibt Wissen und Informationen bereitwillig an andere weiter und hilft ihnen damit, die Ziele des Teams zu erreichen

Der optimale Teamplayer arbeitet mit anderen so zusammen, dass gemeinsame Lösungen geschaffen werden, von denen alle profitieren. Er arbeitet mit anderen darauf hin, dass die Ziele des Unternehmens bestmöglich erreicht werden.

Teamfähigkeit und soziale Kompetenz steht neben dem Erlernen kommunikativer Techniken im Mittelpunkt der NLP Ausbildung.