Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen beschäftigen sich seit ca. 20 Jahren mit den Schilderungen von Menschen, deren Puls während einer medizinischen Notfalloperation über eine längere Zeit aussetzte. Eine Studie, die R.Moody (Rowolt Verlag)

in seinem Buch beschreibt besagt, daß in den Vereinigten Staaten bisher mehrere Millionen Menschen diese Art von Nah-Todes-Erfahrung gemacht haben sollen.

Diese Menschen bestätigen übereinstimmend, daß sie den Eindruck hatten, ihren Körper zu verlassen und sich über dem eigenen Körper schwebend wahrzunehmen in Verbindung mit einem Gefühl vollkommenen Friedens. Weiterhin verblüffen nahezu identische Aussagen, daß ein strahlendes Lichtwesen wahrgenommen werden konnte, welches dem Betroffenen zur Seite stand und dabei unterstützte, in der kurzen Zeit dieses Ausnahmezustandes das gesamte Leben in allen Details, wie im Schnelldurchlauf, wahrnehmbar und gefühlsmäßig wieder erlebbar werden zu lassen.

Weitere voneinander unabhängige Studien (z.B. Dr. Kübler-Ross) bestätigen auffällig folgende konstant bleibende Langzeit-Veränderungen hinsichtlich Wertehaltungen und Lebensgrundüberzeugungen in der Persönlichkeit der Betroffenen:

  • stark reduzierte Angst vor dem Tod
  • eine starke Überzeugung, daß es ein Weiterleben nach dem Tod gibt
  • zunehmender Glaube, daß eine spirituelle Kraft über der menschlichen Existenz steht und erhöhtes Interesse an Spiritualität
  • Hinterfragung des eigenen Lebens hinsichtlich Lebenssinn und Berufung
  • abnehmendes Interesse an gesellschaftlichem Wettbewerb und der Anhäufung materieller Güter
  • größere Wertschätzung gegenüber alltäglichen Situationen, erhöhtes Mitgefühl für andere Menschen, größere Verantwortung an dem Schicksal der Erde

Die Studien weisen weiter darauf hin, daß diese Veränderungen der Menschen, die Nah-Todes-Erfahrungen gemacht hatten, starke positive Auswirkungen auf alle Personen zeigten, die in Kontakt mit einem Betroffenen standen.

Das NLP beschäftigt sich zentral mit der Idee, wie aus den Erfahrungen einzelner Menschen Veränderungstechniken entwickelt werden können, um Wege zu eröffnen, viele Andere an hilfreichen und lebensunterstützenden Möglichkeiten teilhaben zu lassen.

So entstand die Idee, ähnlich wie bei der NLP-Timeline-Therapie (Lebenswegtherapie) oder dem NLP Format Core-Transformation (Visions- und Missionsfindung), diese außerordentlich ressourcevollen Erfahrungen aus Nah-Todes-Erlebnissen in mentale Imaginationstechniken einfließen zu lassen.

Neben der ausbalancierenden und heilenden Wirkung dieser Arbeit ist eine starke Förderung kooperativer menschlicher Beziehungen sowie Lösung von Konflikten vielfältiger Ursache möglich.