Es war einmal…………….Ein Spaziergänger ging durch einen Wald und begegnete einem Waldarbeiter, der hastig und mühselig damit beschäftigt war, einen bereits

gefällten Baumstamm in kleinere Teile zu zersägen. Der Spaziergänger trat näher heran, um zu sehen, warum der Holzfäller sich so abmüht, und sagte dann: „Entschuldigen Sie, aber mir ist da etwas aufgefallen: Ihre Säge ist ja total stumpf. Wollen Sie diese nicht einmal schärfen?“ Darauf stöhnte der Waldarbeiter erschöpft auf: „Dafür habe ich keine Zeit, ich muß sägen.“

Die Erkenntnis aus einer statistischen Erhebung: Die Nutzung des menschlichen Leistungspotentials in der Wirtschaft wird, lt. Aussage führender Experten, nur zu ca. 50% realisiert. Die meiste Energie und Zeit verpuffen, weil klare Ziele, Planung, Prioritäten und lösungsorientierte Kommunikationsfähigkeit sowie emotionale Kompetenz fehlen.

Der Ausblick auf Möglichkeiten der ressourceorientierten Veränderung:

Wir leben in einer verrückten Welt. Und da ist es nicht einfach, sich zurechtzufinden, eigene Gestaltungsräume zu entdecken und zu besetzen. Mehr denn je entscheidet der geschickte Ungang mit Menschen und deren Einstellungen über Erfolg oder Misserfolg. Aber mindestens genauso wichtig, wie wir mit anderen Menschen kommunizieren, ist die Kommunikation mit uns selbst unser Selbstcoaching.

Wer heute erfolgreich sein möchte, tut gut daran, diese beiden Bereiche zu entwickeln. Neuro-Linguistisches Programmieren vermittelt leicht lernbare Selbstcoaching- und Kommunikationswerkzeuge, die im beruflichen wie privaten Alltag unsere Lebensqualität erhöhen.

So bietet die Methode die Grundlage für mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Erfolg. Sie versteht sich nicht zuletzt als ein Beitrag zu einer besseren Welt: Wenn wir und konsequent zum Ziel setzen, unsere Gesprächspartner in einem besseren Zustand zu verlassen, als wir sie angetroffen haben, dann ist schon sehr viel gewonnen. Veränderung geht einfacher als Sie denken.

Angesichts einer zunehmend globalen Vernetzung der Wirtschaft, des Einsatzes neuer Informationstechnologien und des steigenden Wettbewerbs in allen Wirtschaftsbereichen hat sich die Arbeitswelt der Menschen in den letzten Jahren stark verändert.

Begriffe wie Umstrukturierung, LeanManagement, Outsourcing, Benchmarking, Business Process Reengeneering stellen Konzepte dar, diesen Herausforderungen zu begegnen. Die ständig wechselnden Namen und vielversprechenden Ansätze, die die innovative Kompetenz der Unternehmen fördern sollen, scheitern häufig jedoch schon im  Anfangsstadium. Dies liegt meist daran, daß der menschliche Faktor vernachlässigt wird.

An der Schwelle von der Theorie zur Praxis lauern die Hindernisse.
Die gewünschte Veränderung kann nur von Menschen geleistet werden, die Zugang zu ihren Ressourcepotentialen gefunden haben und gelernt haben, diese Ressourcen ziel- und lösungsorientiert in die jeweiligen Arbeitsabläufe einzubringen.

Veränderung kann leicht sein, wenn man die richtigen Werkzeuge dazu hat.