Konflikte eskalieren, wenn zusätzlich zu den sachgegebenen Unterschieden ( z.B. Chef will die Lohnkosten senken / Mitarbeiter will eine Gehaltserhöhung) die Beteiligten versuchen, durch persönliche Interpretationen,

Moralisierungen und Schuldzuweisungen den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Viele vergessen, daß ihre subjektive Wirklichkeit von der Wahrnehmung des Gegenübers erheblich abweichen kann, und er in seinem Modell der Welt genauso Recht haben kann wie der Andere.

Meist werden dann noch weiter in der Vergangenheit zurückliegende Ereignisse zur Beweisführung der eigenen Ansichten bemüht, was allerdings meist kontraproduktiv ist, weil es sich um subjektiv gefärbte Erinnerungen handelt die für reale Geschehnisse gehalten werden.

Recht haben wollen zieht häufig nach sich, den Anderen dafür ins Unrecht zu setzen. Zur Konfliktlösung ist es daher sinnvoll gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, die möglichst keine Verlierer zurücklassen. Dies ist meist jedoch nur möglich, wenn der Konflikt frühzeitig erkannt und angegangen wurde. Leider geschieht dies sehr selten; erst wird der Konflikt ignoriert und wenn er nicht mehr übersehbar ist mit oberflächlichen Maßnahmen angegangen, was bestenfalls Kosmetik ist.

Zu einer tragfähigen Konfliktlösung bedarf es tiefer greifende Maßnahmen. Um eine lösungsorientierte Form des Konfliktmanagements zu betreiben braucht es Techniken, die den Betroffenen helfen können, neue Blickwinkel zu entwickeln. Im NLP gibt es dazu sehr praktische Lösungstechniken. Eine hat den Namen „die drei Wahrnehmungspositionen. Man versucht bei dieser Vorgehensweise, die konflikthafte Situation in drei Blickwinkel zu unterteilen, die auch im Raum entsprechend positioniert werden:

  • a) eine Ich-Position,
  • b) eine Du-Position,
  • c) eine Meta-Position.

Nacheinander durchläuft man diese unterschiedlichen Positionen, um zu neuen Lösungserkenntnissen zu kommen, die möglichst viele Aspekte einbeziehen. Wesentlicher Schritt dabei ist, von den vorgeschobenen Sachthemen auch die Beziehungsaspekte der Beteiligten zu hinterfragen um dadurch die einseitige Fixierung und daraus entstandene Verhärtung der Kontrahenten nach und nach aufzulösen. Schon Karl Valentin wusste:„Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.“ Ein weiteres treffendes Zitat von Karl Valentin, welches zu nahezu allen Konfliktkonstellationen immer wieder verwenden lässt: „Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen.“

NLP-Training bietet mit vielfältigen Lösungstechniken und praktischen Ansätzen optimale Konfliktbewältigung.