Die meisten Menschen richten ihre Aufmerksamkeit überwiegend auf die funktionalen Abläufe des Alltags. Den bewussten Denkprozesse und Aktivitäten wird einen hoher Stellenwert zugeordnet. Dagegen wäre auch nichts einzuwenden, wenn auch entsprechend die „innere Realität“ mehr Beachtung finden würde.

Gerade in der heutigen Zeit, wo die alltäglichen Anfordernisse im Beruf, sowie auch dem privaten Leben immer größer zu werden scheinen, wächst die Gefahr, sich selbst zu verlieren.

Vielen Menschen wird die Existenz ihrer inneren Welt leider oft erst dann deutlich, wenn psychische Sympotme wie z.B. Angsterkrankungen die funktionalen Abläufe des Alltags beeinträchtigen. In der Regel wissen die betroffenen Angstpatienten sehr wohl, dass es für Ihre Symptome z.B. Panikattacken keinen nachvollziehbaren aktuellen Auslöser  (entsprechende Gefahrensituation)gibt, trotzdem erleben sie die Symptome und können mit bewusster Willenskraft kaum gegensteuern.

Auch die Burn-Out Erkrankung
zum Beispiel basiert auf einer schleichenden, am Anfang nahezu unbemerkbaren, jedoch ständig zunehmenden psychischen Belastung auf Grund permanenter Überlastung bei gleichzeitiger Vernachlässigung wichtiger persönlicher Interessen. Nach und nach verlieren die Betroffenen den Kontakt zu sich selbst. Die Burn-Out Spirale beginnt und der Erkrankte kann in völliger körperlicher, geistiger und seelischer Erschöpfung landen.

Wie schon Sigmund Freud dafür plädierte „ Herr im eigenen Haus zu sein“, um neurotischen Entwicklungen vorzubeugen, haben die sog. humanistischen Psychotherapierichtungen, zu den auch NLP gehört, die Intention, Menschen mehr Zugang zu ihren inneren, bisher unbewussten Prozessen zu ermöglichen.

Über mehr Selbstbewusstsein zu verfügen, in der Weise, dass Menschen sich im wörtlichsten Sinne ihrer selbst wieder mehr bewusst werden, sich bei sich selbst wieder mehr auskennen und zu Hause fühlen, die eigenen Strebungen, Motivationen, Wünsche aber auch die Befürchtungen, Blockaden, Verletzungen zu kennen und zu lernen damit konstruktiv umzugehen, Möglichkeiten zu entdecken, eigene Ziele zu erreichen bringt Menschen mehr Selbstsicherheit.

Sinnfindung durch Selbstverwirklichung
,  gepaart mit Selbstverantwortung, hilft Menschen, bei sich selbst anzukomen und sich in bester Weise im eigenen Leben einzubringen sowie gesellschaftlich in einem größeren Ganzen den Platz einzunehmen, der den eigenen Fähigkeiten bestmöglich entspricht. Wenn Menschen dies gelingt, haben psychogene Störungsbilder keine Möglichkeit, sich im Organismus zu entwickeln.

Neben den Ausbildungsinhalten, die das NLP im Bereich Menschenführung, Kommunikationstechnik, Konfliktmanagement vermittelt, haben die Interventionsmethoden zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sowie sinnstiftenden Lebensgestaltung (z.B. Werte, Glauben,  Ziele, Mission) einen hohen Stellenwert.

Viele Teilnehmer erwähnen in ihrem Feedback hinsichtlich der  Wirkung der NLP-Ausbildung mehr in Kontakt mit den eigenen Gefühlen gekommen zu sein, sowie im Bereich  emotionaler und sozialer Kompentenz einen großen Zuwachs erlebt zu haben.