Da die Methode NLP im Weiterbildungsbereich immer bekannter wird, nehmen viele Menschen die Seminarangebote von entsprechenden Anbietern wahr, um sich beruflich wie auch persönlich fortzubilden.

Folgende Übersicht vermittelt die Möglichkeiten der Entwicklung persönlicher Kompetenzen:

Wahrnehmungsfähigkeit:
Die Unterschiede von Wahrnehmung (aussen) und Bewertung (innen) zu trennen. Verbesserung der Reflexionsfähigkeit, d.h. sich selbst, Personen, Verhaltensweisen, Prozesse, Dinge, etc. ohne Vermischung mit eigenen Themen (Projektionen, Moralisierungen etc.) bewusst wahrzunehmen.

Kommunikationsfähigkeit:
Kenntnis wichtiger Kommunikationskonzepte/-modelle, sowie Verfügung über konkrete Kommunikationstechniken. Training der Kommunikations- und Dialogfähigkeit mit dem Ziel, lösungsorientierter miteinander umgehen zu können,  konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren.

Kontaktfähigkeit:
Verbesserung der Fähigkeiten, zwischenmenschlich eine tragfähige Atmosphäre schaffen zu können, zueinander finden zu können ( Kontaktaufnahme, Kontakterhalt). Schulung der Empathie, Verbesserung der Fähigkeiten, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. In gleichem Maße auch Verbesserung der Distanzierungsfähigkeit, der Fähigkeit zur Trennung, dem Auseinander gehen können.

Soziale Kompetenz:
Schulung der Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen. Netzwerkgestaltung in Form besseren kommunikativen Austauschs, des Aufbaus sozialer Beziehungen, sowie deren Gestaltung und Aufrecherhaltung. Situationsadäquate Handlung in herausfordernden Begegnungen, situationsgerechtes Auftreten in Beziehungen zu Mitmenschen, Verbesserung der Kooperations-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit allgemein. Konflikte angemessen lösen zu können durch Streitkultur, Fairness, Verhältnismäßigkeit, Angemessenheit, Interessenausgleich, Kompromissfähigkeit.

Kooperationsfähigkeit und Koexistenzfähigkeit:
Erkennen und würdigen von Gefühlen, Werten, Normen, Erfahrungen und Rollenmustern. Miteinander arbeiten und handeln können, sozial verantwortlich an einer größen Gemeinschaft/Gruppe teilhaben können / sich zugehörig fühlen (Partizipationsfähigkeit). Verbesserung der Teamfähigkeit, Feedbackfähigkeiten.  Miteinander wertschätzender leben können. Integrationsfähigkeit in der Form, füreinander da zu sein und einstehen zu können (Beziehungs- und Liebesfähigkeit). Aufrechterhalten und Gestalten von tragfähigen zwischenmenschlichen Beziehungen. Nähe- und Distanz- Ausbalancierung.

Führungsfähigkeit:
Ausprägung von Führungseigenschaften, Ausbildung von kongruentem Auftreten, von sozialer Verantwortung, mündigem, eigenständigem, verantwortlichem Handeln. Verbesserung des Verantwortungsbewusstseins durch die Bereitschaft, für sich selbst, sowie für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen Verantwortung zu tragen und die Fähigkeit, das eigene Verhalten in seiner Wirkung auf Andere einschätzen zu können.

Selbstbewusstheit:
Durch Reflexion auf innere seelische Prozesse die Fähigkeit entwickeln, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren, zu verstehen; sich in der eigenen seelischen Welt besser auszukennen. Kontakt zu bisher unbewussten Strebungen, Wünschen, Bedürfnissen zu bekommen, um diese im Leben stärker zu berücksichtigen.

Selbstmotivation:
Steigerung der Begeisterungsfähigkeit für alle Lebensbereiche, um sich selbst unabhängig von den Üblichen matieriellen Motivatoren (z.B. finanziellen Anreizen, Status) anfeuern zu können. Verstärkung der Bereitschaft, in einer konkreten Situation eine bestimmte Handlung mit einer bestimmten Intensität bzw. Dauerhaftigkeit auszuführen, um Lösungen zu kreieren.  

Selbststeuerung:
Lenkung innerer Prozesse in Bezug auf planvolles Handeln sowie Beeinflussung der eigenen Emotionen. Bewusstwerdung von Fremdbild / Selbstbild-Abweichungen und daraus resultierend Veränderung zu höherer Kongruenz (Stimmigkeit von Fühlen, Denken und Handeln).

Ressourcenaktivierung/Selbstmanagement:
Aktivierung aller inneren und äußeren Potentiale, die es ermöglichen, angestrebte Ziele zu erreichen. Durch Kreativität und Gestaltungsfreude neue Ideen zu erzeugen und diese auszuprobieren, Aufgaben auch auf ungewohnte Art und Weise zu lösen, Wahlmöglichkeiten und Flexibilität im Handeln zu schaffen. Wissen um Vorgehensweisen und Techniken, mit deren Hilfe Lösungen für komplexe Probleme/Herausforderungen erzielt werden können

Weitere Aussagen finden Interessierte unter Wirkungen eines Trainings.