Die Methode NLP bietet vielfältige Interventionstechniken an, die in den Bereichen Training, Beratung, Führungstätigkeit, Coaching, Pädagogik und Psychotherapie eingesetzt werden können.

Anwendung im Bereich beruflicher Soft-Skills
In z.B. jeder Verhandlung, Teamgesprächen, jedem Konfliktgespräch, in Präsentationen wie z.B. auch Unterrichtssituationen können vielfältig NLP-Techniken spontan genutzt  werden. Die Kenntnisse des NLP-Practitioners reichen aus, um die erlernten NLP-Werkzeuge (lt. Ausbildungscurriculum) erfolgreich einzusetzen.

Anwendung im Coaching
Anspruchsvoller wird der Einsatz von NLP-Techniken in dem Bereich des Coachings, da in beruflichen sowie privaten Problemstellungen von Menschen in der Regel komplexe, meist unbewusste Hintergründe wirken, die für eine Lösungsfindung mit in die Veränderungsarbeit einbezogen werden müssen. Um in diesem Tätigkeitsfeld erfolgreich sein zu können, wird mindestens eine NLP-Master Ausbildung Voraussetzung sein.

Am Anfang eines Coachingprozesses ist es erforderlich, durch eine klare Zielformulierung für das Coaching (Coachingauftrag) zu schaffen, um danach die entsprechende Vorgehensweise bzw. die für die Veränderungsarbeit  erforderlichen Techniken auszuwählen.

Generell ist zu unterscheiden, ob eine vergangenheitsorientierte oder eine zukunftsorientierte Vorgehensweise Sinn macht. In vielen Fällen wird beides hilfreich sein, ein Thema umfassend zu bearbeiten. Wichtig ist zu klären, mit welcher Ausrichtung begonnen wird.

Die vergangenheitsorientierte Vorgehensweise (ursachenbezogen, aufdeckend) wird erfolgversprechend sein, wenn es darum geht, frühere belastende und immer noch relevante Geschehnisse (Problemerfahrungen, negative Prägeerlebnisse) zu reflektieren und mit Lösungsressourcen zu versorgen. Hierzu können Formate wir z.B. Change History, Belief-Change,  Timeline-Therapy, Reimprint sowie Aufstellungsarbeit unter Verwendung von Persönlichkeitsebenen, Ankertechniken, Reframing, Hypnotischen Sprachmustern eingesetzt werden.

Die zukunftsorientierte Vorgehensweise unterstützt die Entwicklung motivierender Bilder und Zukunftsvisionen. Speziell bei der Zielearbeit wird die zukunftsorientierte Vorgehensweise sich anbieten. Der Klient erarbeitet mit Hilfe des Coaches „wohlgeformte Zieldefinitionen“, d.h. Ziele sollten positiv formuliert, spezifiziert, sinnesspezifisch wahrnehmbar, ökologisch und motivierend sein. Bei erfolgreicher Zielearbeit müssen verschiedene Ebenen wie z.B. Fähigkeiten, Werte, Glauben, Identität und Zugehörigkeit kongruent zusammenwirken. Bei Zielblockaden (Inkongruenzen) ist es erforderlich, diese Störphänomene aufzulösen. Hierzu stehen vielfältige Interventionen wie z.B. die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen im Rahmen von Reframingformaten, die Submodalitäts-Techniken, die Strategiearbeit, die Modellierungsformate zur Verfügung.

Um eine komplexe Thematik umfassend systemisch anzugehen, wird es notwendig sein, daß der Coach in der Lage ist, die NLP-Werkzeuge kreativ und flexibel miteinander zu verbinden, um den Veränderungsprozess optimal führen zu können.

In dem Bereich der NLP-Psychotherapie ist in Deutschland die staatliche Therapieerlaubnis z.B. nach dem Heilpraktikergesetz Voraussetzung, um mit Patienten arbeiten zu dürfen. Der therapeutische Einsatz von NLP-Techniken erfordert umfassende Erfahrung und ständige Weiterbildung auch in anderen Psychotherapieverfahren, um den besonderen Herausforderungen in diesem Berufsfeld gewachsen zu sein.