Die Interventionsformate der Neuro-Linguistischen Programmiereung können über die allgemein beruflichen Anwendungsbreiche im Bereich von Führungstraining auch im Coaching und der Psychotherapie angewendet werden.

Entsprechend wird man aktuell in vielen Coaching- sowie Psychotherapie Aus- und Weiterbildungen NLP-Techniken wiederfinden. Da die Wurzeln der Methode aus der psychotherapeutischen Arbeit von Virginia Satir (Familientherapie), Fritz Perls  (Gestalttherapie) und Milton Erickson(Hypnosetherapie) kommen, ist nachvollziehbar, dass das NLP in der Veränderungsarbeit von menschlichen Denk- und Verhaltensstrukturen in den letzten 25 Jahren immer mehr Beachtung gefunden hat.

Wichtig bei der Anwendung von NLP-Methoden ist zu berücksichtigen, ob der Klient/Coachee unter einer psychischen Krankheit leidet z.B. einer Phobie oder Depression, oder es sich um eine allgemeinene Lebenskrise ohne psychopathologischen Hinterghrund handelt.

Im Falle einer psychischen Erkrankung ist in Deutschland die Behandlung zwingend an die staatliche Therapieerlaubnis geknüpft. Neben dem universitären Studium (Medizin/Psychologie) besteht nach dem Heilpraktikergesetz die Möglichkeit eine Therapieerlaubnis vom deutschen Staat zu bekommen.

Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten:

A)    Das Bestehen der großen Heilpraktikerprüfung (Erlaubnis zur Behandlung bestimmter körperlicher Erkrankungen) beinhaltet auch die Erlaubnis zur Psychotherapie.

B)    Seit 1992 ist, getrennt davon, auch die ausschließliche Überprüfung nur für den Bereich der Psychotherapie möglich. Vorteil hierbei ist, dass für Antragssteller/innen, die nur psychotherapeutisch arbeiten wollen ein großer Teil des Vorbereitungsaufwandes für den großen Heilpraktiker wegfällt.

Es ist empfehlenswert für alle Personen wie z.B. Psychologische Berater und Coaches, die in Nähe zu psychotherapeutischen Bereichen tätig sind, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, um einerseits rechtssicher die Tätigkeit auszuführen sowie andererseits auch die Grenzen der eigenen Arbeit zu wissen.

Auch wenn keine psychotherapeutische Tätigkeit beabsichtigt ist, gibt es Sicherheit in der Veränderungsarbeit mit Menschen (Coaching und Beratung), die psychischen Krankheitsbilder zu kennen und gegenenfalls die Klienten rechtzeitig zu entsprechenden zugelassenen Fach-Therapeuten weiterleiten zu können.

Die Methode NLP wurde 2007 in Österreich als Psychotherapieverfahren offiziell anerkannt. Weitere Infos dazu unter NLP-Therapie Anerkennung.