Die veränderten Bedingungen der heutigen Arbeitswelt stellen Anforderungen, die in den Ausbildungssystemen bisher  kaum Berücksichtigung finden. Jeder Einzelne ist selbst aufgerufen, diese Fähigkeiten

zu entwickeln, zu trainieren. Eine Weiterbildung im Bereich des Neuro-Linguistischen Programmierens stellt effektive Techniken zur Verfügung, um in relativ kurzer Zeit neue Möglichkeiten in folgenden Lebensbereichen zu entwickeln:

1.    Selbsterkenntnis, Persönlichkeitswachstum.

  • Ziel: Einen optimalen Platz in der Gesellschaft einnehmen, der Sie weder über- noch unterfordert.
  • Alte begrenzende Verhaltensweisen aufdecken und verändern.

2.    Selbstbewusstheit, Selbstmotivation.

  • Ziel:  Kongruenz in Wort und Tat.
  • Die innersten Werte kongruent in die berufliche und private Realität tragen.

3.    Selbst-Fürsorge, Selbstverantwortung.

  • Ziel: Unabhängigkeit von Organisationen und Personen, um sich in freiwilliger Koordination zu engagieren.
  • Wege entdecken, Schwächen und Abhängigkeiten zu verändern.

4.   Fähigkeit zur Kommunikation und Präsentation.

  • Ziel: Beitragen zu vertrauensvollen und konstruktiven Kontakten, privaten und beruflichen. Vor Gruppen angstfrei reden, durch Sprache wirken.
  • Kommunikationsprozesse transparent machen und so einen wirkungsvollen Umgang mit Sprache ermöglichen.

5.    Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen.

  • Ziel: Nicht die eigene Meinung mit Gewalt durchsetzen, sondern Konflikte als Mittel zur Erhöhung der Robustheit einer Lösung zu betrachten.
  • Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Menschen sichtbar machen und die Relativität der eigenen Betrachtungsweise in einem Konflikt beleuchten , ebenso wie die emotionalen Hintergründe.

6.    Fähigkeit des Ent-Lernens.

  • Ziel:  Die Wahlmöglichkeiten Glaubens- und Wertvorstellungen abzulegen oder beizubehalten, sowie Paradigmenwechsel zu vollziehen. Dadurch zum Kern der eigenen Persönlichkeit vorzudringen.
  • Veränderung durch die Arbeit mit Glaubenssätzen und Wertesystemen. Sie können traumatische Fesseln und Denkmuster ablegen.

7.    Fähigkeit, Verhalten zu managen.

  • Ziel:    Das Verhalten kann kontextabhängig und bewusst verändert werden (zu Hause, im Beruf, beim Hobby).
  • Techniken erlernen, sich von aktuellen Vorgängen soweit zu distanzieren, dass ein Erkennen der Situation problemlos möglich ist, woraus sich dann situativ angemessenes Verhalten entwickeln kann.

8.    Emotionale Intelligenz.

  • Ziel: Die eigenen Gefühle stimmig in den Dialog mit der Umwelt einbeziehen.
  • Barrieren gegenüber abgewehrten Gefühlen verändern und in das konstruktive Selbstkonzept integrieren.

9.    Visionsentwicklung und Zielrealisierung.

  • Ziel: Motivationssteigerung durch Klärung der Lebensziele in Verbindung mit den eigenen Werten.
  • Zielklärungsformate einsetzen, den Weg zur Verwirklichung wichtiger Ziele motivierend zu gestalten.

10.  Entspannungs- und Visualisierungstechniken, Mentaltraining.

  • Ziel: Mit Stress-Situationen gelassen umgehen. Kreativität freisetzen.
  • Werkzeuge erlernen, um die bisher brachliegenden Fähigkeiten des Gehirns optimal zu nutzen.