Im Rahmen einer Practitioner oder Master Ausbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fülle von Interventionstechniken aus dem NLP-Werkzeugkasten.

Viele setzen die erlernten Techniken im bestehenden Beruf (z.B. Personalführung, Team- und Projektleitung) erfolgreich ein. Andere gehen auch den länger dauernden Weg einer Spezialisierung zum Trainer, Coach, Therapeuten.

Weiterentwicklung durch Supervision:
Coachingkompetenz basiert, zusätzlich zu einer fundierten Coaching-Ausbildung, auch auf fachlicher Reflexion (Supervision). In der professionellen Anwendung kann es immer zu Konstellationen kommen, die an die eigenen Grenzen führen. Manchmal ist es ein noch ungeklärtes eigenes Thema, manchmal eine bestimmte herausfordernde Grundhaltung des Klienten oder auch ein sehr komplexes Thema, welches der Klient mitbringt; jeder der im Bereich Training, Coaching, Therapie Tätige ist gut beraten, in gewissen Abständen Supervision in Anspruch zu nehmen, um sich in seiner Professionalität weiter zu entwickeln und kompetenter zu arbeiten.

Kontinuierliches Lernen durch Supervision:
Schulung der Prozesswahrnehmung und Verfeinerung der situativen Verhaltensoptionen erweitern die Anwendungskompetenz. Durch vielgestaltige Reflektion der realen Herausforderungen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingebracht werden und die entsprechende Erarbeitung von Verhaltensalternativen, ist im Rahmen der NLP-Supervision zusätzlich auch eine effektive Form der Weiterbildung im Sinne kontinuierlichen Lernens in einer Fachgruppe gegeben. Handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen verbessert die intuitive Kompetenz.

Die Synergie-Effekte verschiedener Blickwinkel bringen überraschende und neue Aspekte ein, die zur Entwicklung einer neuen Vorgehensweise führen. Gemeinsames Lernen durch Supervision macht Spaß und Freude, bringt in der Arbeit mehr Sicherheit und motiviert dazu, neue, bisher vermiedene Tätigkeitsfelder mit höherem Selbstvertrauen anzugehen.

Zusätzlicher Gewinn durch Supervision:
Regelmäßige Supervision führt weiterhin zu erhöhter selbstreflektierender Analyse des eigenen beruflichen Erlebens und Handelns, Selbstöffnung und Introspektion, höherer Berufszufriedenheit, Stärkung von Selbstwertgefühl und selbstsicherem Verhalten, Förderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Ablauf der Supervision:
Bestandsaufnahme und Problem-Identifizierung, Analyse der Problemkonstellation und Einbeziehung bisher nicht berücksichtigter Parameter, Erarbeitung neuer Perspektiven und Herangehensweisen, Entwicklung von alternativen Umsetzungszielen und nachfolgende Erfolgskontrolle; das sind die Schritte erfolgreicher Supervision.

Weitere Infos zum NLP-Supervisionsangebot von Lehrtrainer und Lehrcoach Bernhard Tille.