Wer kennt das nicht: Endlose Teammettings, die außer Frustration kaum etwas bringen. Teamsitzungen haben in der Regel nur dann Erfolg, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.

Folgende Schritte sind zu beachten, um Teamsitzungen erfolgreich und effektiv zu gestalten:

1) Planung Die Teilnehmer klären vor dem Treffen:

  • Problemsammlung,
  • Problemauswahl,
  • Prioritäten und Zielalternativen,
  • Lösungsansätze mit entsprechendem Zeitrahmen

 

2) Durchführung Das Team nutzt während der Sitzung:

  • Visualisierungshilfen
  • Die Protokollführung
  • Dokumentation Spielregeln / Kommunikationsregeln
  • Den Zustimmungsrahmen: Was ist das Kernthema des Treffens?
  • Moderationstechniken für Transparenz der einzelnen Abläufe
  • Die Fokussierung von Ergebnissen / Teilergebnissen
  • Die Schriftliche Fixierung der Vereinbarungen (Maßnahmenplan = wer tut was, wann, wie, wofür?)

 

3) Kontrolle (mit der Haltung: Fehler sind die Voraussetzung besser zu werden)

  • Das Team prüft nach vereinbarter Zeit:
  • Welche Vereinbarungen wurden realisiert?
  • Mit welchem Ergebnis?  Evtl. Korrektur der Vorgehensweise besprechen

 

4. Gefahren erkennen – Lösungen ermöglichen

  • Springen im Thema – klaren Zielrahmen setzen
  • Festbeißen an Details – das Wesentliche sehen
  • Nicht zuhören – ausreden lassen
  • Keine Protokolle – Maßnahmenplan (wer, was, wann?)
  • Zeitnot am Ende – Zeitlimits setzen

 

Team-Ethik und Grundhaltung: Lösungen erreichen anstatt Recht haben wollen. Effektive Techniken zur Team- und Mitarbeiterführung lernen Sie in einer Kommunikations-Ausbildung.