Argumente brauchen Atmosphäre. Diese Grundregel wird häufig missachtet. Dabei kann jeder leicht mit effektiver Kommunikation den beruflichen und privaten Erfolg steigern.

Es genügt in der Regel, einfache Techniken zu berücksichtigen, um eine gute Gesprächsatmosphäre entstehen zu lassen:

1.  Zuhören: Lassen Sie den anderen ausreden.

2.    Abwechseln: Reden Sie nicht pausenlos. Spätestens nach 5 bis 6 Sätzen ist der andere wieder dran.

3.    Aktiv aufmerksam: Falls Sie zurückhaltend sind: Schweigen Sie nicht die ganze Zeit! Ein Gespräch ist ein Dialog zwischen 2 Menschen. Wenn Ihnen nichts einfällt, dann zeigen Sie Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit dadurch, dass Sie einen Gedanken Ihres Gegenübers wiederholen: „Sie meinen also …“

4.    Augenkontakt: Sehen Sie Ihren Gegenüber beim Sprechen an, aber nicht ununterbrochen. Angestarrt werden mag keiner. Vorbeischauen oder nur auf den Boden schauen wirkt unsicher. Überhaupt nicht anschauen oder dem anderen gar den Rücken zuwenden, ist extrem unhöflich und abwertend.

5.    Ohne „man“: Sprechen Sie in der Ich-Form, weil sie selbstsicher, persönlich und ehrlich, also sympathischer ist. Vermeiden Sie das unpersönliche, verallgemeinernde „man“ – besonders bei Gesprächen mit Ihrem Lebenspartner, Ihren Kindern oder anderen Menschen, die Ihnen nahe stehen.

6.    Anerkennung durch Dank: Sagen Sie zwischendurch einmal „danke“: „Danke für diesen guten Tipp. Danke, das ist eine gute Besprechung gewesen. Danke, dass Sie sich die Zeit für dieses Gespräch genommen haben. Danke, dass du mir das gesagt hast.“

7.    Persönlich: Bauen Sie den Namen Ihres Gesprächspartners in Ihre Sätze ein: „Ich schlage vor, Herr Bergner, dass wir…“.

8.    Freundlich: Zeigen Sie durch Lächeln, einen warmen Tonfall und bestätigendes Nicken, dass Sie den anderen sympathisch finden. Das schafft Vertrauen und klappt auch bei Meinungsverschiedenheiten in Sachfragen.

9.    Offen fragen: Vermeiden Sie Fragen, auf die nur ein Ja oder Nein möglich ist. Das würgt schnell jedes Gespräch ab. Fragen Sie spezifisch, etwa durch W-Fragen. Statt „Gefällt Ihnen unsere Stadt?“ sagen Sie „Was gefällt Ihnen an unserer Stadt?“

10.    Keine Schmutzwäsche: Reden Sie nicht schlecht über Andere. Niemals.

Leider werden diese einfachen und doch so wirksamen Grundtechniken für kommunikative Kompetenz im Alltag nicht ausreichend berücksichtigt; kein Wunder, dass viele Gespräche nicht zum erhofften Ergebnis führen. Speziell in Konfliktsituationen ist es wichtig, diese Gesprächstechniken einzusetzen, um gemeinsame Lösungen zu ermöglichen, anstatt in Eskalationen zu landen. In einer NLP-Ausbildung werden die Fähigkeiten zur tragfähigen Kontaktaufnahme systematisch geschult.