Viele von uns haben in der Kindheit an andere Menschen aus unserer Umgebung Energien , wie z.B. Freude, Liebe, Begeisterung, Spontaneität, Kreativität etc., abgegeben um dafür beispielsweise Geborgenheit, Anerkennung zu bekommen.

Dieses Energiedefizit fällt Menschen manchmal durch ein Gefühl der inneren Leere oder des Abgeschnittenseins von Kraftbereichen und Gefühlen auf. Nachdem in der vorherigen Übung die Fremdgefühle zurückgegeben wurden, empfiehlt es sich, an die freigewordenen Stellen diese abgegebenen Energiepotentiale wieder zu integrieren.

Das Energieformat in Verbindung mit Submodalitätenveränderung

1.    Wo bemerkst Du ein Energiedefizit in Deinem Körper?

•    Wo fehlt Dir Energie am meisten?
•    Wo fühlst Du Dich unvollständig?

2.    Um welche Energie oder welche Gefühle handelt es sich im Einzelnen?

3.    Visualisiere die Personen nacheinander, an die Du Deine Energie früher einmal abgegeben hast!

4.    Nimm diese Energie vom Gegenüber wieder zurück:
„Ich habe damals meine ….(Lebensfreude, Unbeschwertheit etc.) an Dich abgegeben, um ……(Dir zu helfen, von Dir geliebt zu werden etc. Ich brauche sie jetzt in vollem Umfang wieder selbst, um in meinem Leben vollständig zu sein. Ich nehme die zu mir gehörende ursprüngliche ….(Lebensfreude, Unbeschwertheit etc.) wieder“ ganz in mich auf“.

5.    Nimm Deine eigene Energie vom Gegenüber in Deine Hände und vollziehe ein Reinigungsritual (Flüssigkeit, Licht, kosmische oder göttliche Kraft: aus besonderer Quelle, in besonderer Farbe).

6.    Füge die gereinigte Energie mit Deinen Händen an die Stelle Deines Körpers, wo sie am meisten gebraucht wird. Spüre, wie die Energie sich mit Deinem Körper verbindet, indem sie sich bis in jede Zelle Deines Körpers ausdehnt.

7.    Hast Du das Gefühl, dass die Wunde geschlossen ist?
(Prüfe, ob noch Energiebereiche von Dir unterversorgt sind.)