Die Übung Fast Phobia bietet sich an, wenn Menschen mit unangemessenen Angstreaktionen auf einen objektiv „ungefährlichen“ Auslöser reagieren (Seilbahnfahrten, Prüfungen, andere bestimmte Auslöser ).

Wichtig zu beachten: Abzugrenzen ist bei Problemstellungen mit Angst eine  Angsterkrankung mit der Diagnose Phobie. Hiermuss eine entsprechende psychotherapeutische Behandlung bei einem zugelassenen Behandler erfolgen.

Viele Angstreaktionen, wie z.B ein gewisses Unbehagen im Flugzeug sind allerdings nicht als Krankheit einzustufen, sonder als übermäßige, unangemessene emotionale Reaktion auf einen bestimmten Auslöser.

Kurzformat: Unangemessene Angstreaktionen abschwächen/auflösen:

1. Identifiziere eine Situation, in der Du inadäquate Angstempfindungen hast.

2. Stelle Dir vor, dass Du in einem Kino sitzt. Spüre den Kinosessel auf dem Du sitzt und schaue auf die weiße Leinwand, auf der später diese angst machende Situation zu sehen sein wird (Dissoziation).

3. Stelle Dir jetzt vor, Du befindest Dich in dem Filmvorführraum und siehst Dich dort im Kino sitzen (doppelte Dissoziation); Vor Dir die weiße Leinwand.

4. Aus dieser Perspektive betrachtest Du nun Deinen Film in schwarz–weiß–Ausführung, in der Situation, die ganz am Anfang
steht, also in der noch keinerlei Angstempfindung da ist. Lass den Film  langsam beginnen, während Du gleichzeitig lustige Zirkusmusik aus den Lautsprechern des Kinos hörst.

5. An der Stelle kurz vor dem Höhepunkt der Angst auslösenden Situation stoppe den schwarz–weiß–Film. Steige in dieses Standbild hinein (assoziiere). In diesem Moment wird das Bild farbig und der Film läuft sehr schnell rückwärts, zurück zum
Anfang, zum Beginn als alles noch in Ordnung war.

6. Separator= Augen auf, Orientierung auf etwas im Raum.

7. Wiederhole ab Schritt 5:
Steige in das Standbild des schwarz–weiß–Films ein (assoziiere)……das Bild wird farbig……der Film läuft noch schneller
zurück bis zum Beginn

8. Erneuter Separator.

9  Diese Wiederholung ab Schritt 5 erfolgt mehrfach, wobei der Rücklauf des Films immer schneller wird. Jedes mal danach Separator.

10. Teste das Ergebnis mit einer Vorstellung in der Zukunft, bei der früher einmal diese Angst ausgelöst wurde.