Es ist möglich, wie Du vielleicht weißt, auf bequeme und sichere Art in der Phantasie an besondere Orte zu gehen, Orte, die ihren eigenen Zauber haben, weil dort Dinge geschehen können, die Dein ganzes Leben auf positive Weise bereichern werden Und ich lade Dich jetzt ein, eine Reise anzutreten, eine Reise in eine für Dich noch klärungsbedürftige, problematische Erinnerung aus der Vergangenheit Deines Lebens. Suche jetzt eine Situation aus Deinem Leben aus, in der es für Dich noch etwas zu klären gibt. In der Du Dir etwas aufgebürdet hast, was nicht zu Dir gehört. In der noch Energie von Dir gebunden ist oder Du etwas zurückgelassen hast, was Du im hier und jetzt viel besser brauchen kannst.

Stell Dir nun Deinen Lebensweg als Linie oder Wegstrecke vor:

Du befindest Dich in der Gegenwart, vor Dir die Strecke Deiner Zukunft, hinter Dir Deine Vergangenheit. Du weißt ja schon, dass die Reise heute in Deine Vergangenheit führen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Vergangenheit aufzusuchen. Manche Menschen steigen in einen Zug ein, der rückwärts fährt und alle vergangenen Stationen des Lebens können vorüberziehen. Dort, wo es etwas zu klären gibt, hält der Zug und sie steigen einfach aus, andere basteln sich eine Zeitreisemaschine, um ganz individuell zurück in die Vergangenheit zu reisen.

Viele Menschen lieben es, wie ein Adler über der Gegenwart in die Höhe zu steigen, um die ganze Lebenslinie aus der Höhe zu überschauen und dann, im hohen Flug zurückzuschweben in die Vergangenheit, um dort zu landen, wo Wichtiges geschah. Welchen Weg Du jetzt auch wählst, es wird der für Dich richtige sein.

Bewege Dich jetzt in Deiner Erinnerung zurück, in Deiner Zeit – so weit, bis Du angekommen bist in Deiner Erinnerung an jenem Ort und. erinnere Dich nun auf Deine Art und Weise an das Ereignis, in dem Du die für Dich damals schwierige Erfahrung gemacht hast. Sieh die Bilder, die dazu kommen wollen, schau Dir alles wieder an, was damals war. Wenn etwas zu hören ist, erinnere auch die Stimmen, Töne und Geräusche, die dazugehören. Nimm wahr, welche Personen dort beteiligt sind und was genau ihr Anteil am Geschehen ist.

Und während Du alles siehst und hörst, was dort geschieht spüre nach, welches Gefühl da-mals in dieser Situation für Dich zu spüren ist.

Ich weiß nicht, worum es in diesem Deinen Erlebnis geht, denn es ist Deines aber eines weiß ich genau es gibt Aspekte, die Du damals, als Du noch jünger warst in dieser Situation wäh-rend alles passierte vielleicht übersehen hast. Jetzt, wo diese Situation wieder aufgetaucht kannst Du vielleicht auf neue Art erkennen, was dort geschieht.

Beginne nun die klärende Betrachtung. Vielleicht hast Du Dir damals etwas aufgebürdet, was Du hier liegen lassen musst, weil es nicht Dir gehört, was Dir nicht zugemutet werden darf – als müsstest Du bezahlen, was andere genommen haben.

Leg es hier ab – auch das, was sonst Dir fremd sein muss: Der anderen Scham – Schuld –  Angst – Wut – Trauer – Verfehlung – Krankheit – Schicksal, Glauben und Gefühl.

Auch die Entscheidung, die hier vielleicht zu Deinem Schaden war, all das lass hier zurück, was Dich belastet hat, dort wo es hingehört.

Manche Menschen packen die belastenden Energien und Gefühle, die den anderen gehören in ein Paket und geben es an den Absender zurück. Andere wählen ein ganz eigenes Symbol. Wieder andere lassen etwas Belastendes wie eine schwarze zähe Masse aus sich herausfliesen, wegfließen dorthin, wo es hingehört.

Oder atme es als dunkele Wolke zum Gegenüber hin aus. Vielleicht ist eine Gestik, eine Handbewegung unterstützend. Manchmal ist es gut, diesen Vorgang mit Worten zu bestätigen und viele verstärken dieses Ablösungsritual zum Gegenüber mit den inneren Sätzen:“ Ich will es nicht mehr tragen – es gehört zu Dir, zu Euch. Ich lass es jetzt bei Dir–Euch zurück und werde frei.

Wähle jetzt Deine Form für dieses klärende Ritual – und lass Dir die Zeit, bis alle Last gewi-chen ist, dorthin gewandert, wo Sie hingehört…..

Zum Abschluss reinige Dich jetzt, um wirklich alles loszuwerden, was nicht zu Dir gehört, an Ort und Stelle. Reinige speziell die Bereiche Deines Körpers, wo vorher die fremde Last für Dich zu spüren war, z.B. mit klarem Gebirgswasser, mit kosmischer Energie, mit Sonnen-wärme, mit frischen Meereswind, der auch den letzten Rest davonträgt, dorthin wo alles hin-gehört.

Vielleicht hast Du jedoch auch etwas abgelegt und aufgegeben, das Du behalten musst, weil es zu Dir gehört, zum Beispiel eine Fähigkeit, ein inniges Bedürfnis, vielleicht auch Unschuld oder eigene Schuld. Erinnerung und Zuversicht, Lebendigkeit und Freude, den Mut zum vol-len Dasein zur Dir gemäßen Tat.

Nun sammle alles wieder ein, was Dir gehört und Du behalten musst. Nimm das zurück, was Deines ist von der Person, der Du es damals gabst, denn es ist Dir und nutzt dem andern nicht. Es will zurück zum rechten Platz bei Dir, um für Dich da zu sein auf Deinem Lebens-weg. Nimm es in Deine Hände und reinige auch diese Deine Energie bevor Du sie wieder in Deinem Energiekörper aufnimmst, so lange bis Du weißt, dass Du nun nehmen kannst was Dir gehört – in reiner Form. Und achte drauf, wo Du es bei Dir unterbringst, um es jetzt mitzu-nehmen in Dein Leben.

Wo genau in Deinem Körper möchte diese Deine Energie ihren Platz wieder einnehmen, Vielleicht im Beckenraum, im Bauchraum, vielleicht im Solar Plexus, in Deinem Herzen, vielleicht hinter Deiner Stirn, in Deinen Schultern, Nacken, Rücken, Arme, Hände, Beine, Füße. Nimm jetzt Besitz von Deiner Widergewonnenen eigenen Energie und füge sie an die-ser Stelle wieder in Deinen Körper ein, wo Du sie am stärksten brauchst. Wie genau fühlt es sich an, diese spezielle Körperstelle wieder mit der zu Dir gehörenden Energie aufzufüllen.

Jetzt dehne diese Energie  in Deinem Körper aus, so dass alle Zellen Deines Körpers mit dieser Energie wieder in Kontakt treten können und spüre, wie diese Energie in Deinem ganzen Körper pulsiert – bevor Du bald den Weg zurück antreten wirst….

Lass Dir noch etwas Zeit und schau zurück, um festzustellen, was es für Dich zu lernen gab und welche Fähigkeit Dir hier erwuchs. Auch dies nimm mit in Deine Zukunft.

Und ich möchte nun, dass auch Dein Unbewusstes beginnt, diese Situation nochmals zu ana-lysieren, denn Dein Unbewusstes ist dazu noch besser in der Lage, als Dein Bewusstsein.

Dein Unbewusstes verarbeitet 24 Stunden am Tag viele Informationen und steuert viele Kör-perprozesse wie Atmung, Herzschlag, Verdauung, und das alles ohne dass Dein Bewusstsein irgend etwas davon verstehen muss, sogar während Deines Schlafes.

Und Du kannst Dich überraschen lassen, welche Erkenntnis Dein Unbewusstes für Dich aus dieser Situation herausfischen wird und wie genau dies als Saatkorn einer neuen Fähigkeit in Dir aufgehen wird, um Früchte zu tragen, die Du vielleicht schon jetzt erahnen kannst oder auch erst in einer Weile….wie immer Dich Dein Unbewusstes informieren wird, es wird der beste Weg sein, um Dich als Mensch einen Schritt weiter zu bringen auf dem Weg, der Dich dorthin bringt, wo Dein ganzes Wesen hin will. Und für Dein Unbewusstes spielt es keine Rolle, ob Du weißt, wann Du in der Zukunft diese Lernerfahrung nutzen wirst, wann Dir die-ses Wissen auch bewusst zur Verfügung stehen wird. Du wirst es gerade in den Situationen merken, für die dieses neue Wissen wirklich wichtig ist, um Dein Leben zu bereichern und Deinen Weg besser zu gehen.

Und wenn Du diesen Prozess beendet hast und Dich freust, diese Erfahrung so erfolgreich verändert zu haben, kannst Du Dich bei Deinem Unbewussten für all das bedanken, was es für Dich tut. Du kannst Dich bedanken durch ein inneres Wort, ein Gefühl, ein Bild oder wie auch immer.

Rückkehr in den Wachzustand:
Und nun möchte ich Dich bitten, langsam in dem gleichen Tempo, in dem Du hierher ge-kommen bist, Dich wieder auf den Rückweg zu machen. In Deinem eigenen Tempo zurück hierher in die Gegenwart Orientiere Dich auf Deine Art wieder zurück in die Gegenwart, zu-rück in Deinen bewussten Wachzustand

Zurück in diesen Raum, um frisch und erholt hier wieder anzukommen. Deine Unterlage wahrzunehmen die Dich trägt. Mach Dir Deinen Atem wieder bewusst.

Nimm jetzt einen tiefen Atemzug und atme aus – spanne Deine Hände etwas an und lass sie wieder los. Nun mit einem Einatmen wieder die Hände anspannen – eine Faust machen und mit dem Ausatmen wacher werden – blinzle mit den Augen.

Bewege vorsichtig Deine Beine – räkele Dich etwas – strecke Deinen ganzen Körper – öffne Deine Augen und sei wieder ganz bewusst, wach und munter, frisch und erholt zurück , hier in diesem Raum.