In kritischen Darstellungen im Internet zum Thema des neuro-linguistischen Programmierens sind manchmal Aussagen zu finden, daß die Methode irgendwie mit der Scientology

Bewegung in Kontakt zu bringen sei. Näher wird darauf nie eingegangen, weil Beweise dazu nicht erbracht werden konnten sowie eine Bestätigung dieser Vermutung nie erfolgte.

Am Rande sei hier bemerkt, daß die Vorgehensweise, speziell dieser Art Gerüchte zu verbreiten, in der Wirtschaft bekannt ist, um unliebsame Mitbewerber in einen schlechten Ruf zu bringen.

Nachprüfbare Fakten sind: NLP wird seit über 30 Jahren in vielen Bereichen des Coachings, Trainings, der Psychotherapie und Pädagogik von seriösen Anbietern unter Einhaltung ethischer Grundsätze eingesetzt. Der Deutsche Verband für NLP verlangt von seinen Lehrtrainern, Lehrcoaches und Lehrtherapeuten eine Erklärung, daß sie keiner Sekte angehören. Als Mitglied  im „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V“ verpflichten sich die Weiterbildner des DVNLP zur Einhaltung von Transparenz, Integrität sowie ethischen Grundsätzen.

Es mag durchaus sein, daß Mitglieder der Scientology-Kirche psychologische Techniken einsetzen, um Menschen zu beeinflussen. Diese Techniken einzusetzen kann niemandem untersagt werden. Wahrscheinlich nutzt die Scientology auch noch viele andere psychologische Methoden, genauso wie Mitglieder der Scientology z.B. die Automarken VW oder Opel fahren könnten oder vielleicht in München oder Frankfurt wohnen. Die Ableitung, daß hierduch z.B. Münchener VW-Fahrer in Kontakt mit der Scientology Bewegung zu bringen sind, ist nachvollziehbar absurd.

Jeder an Weiterbildung Interessierte ist immer gut beraten, sich ein differenziertes Bild des jeweiligen Anbieters, nicht nur im Bereich des neurolinguistischen Programmierens zu machen, um sicherzustellen, aus qualitativer und ethischer Sicht eine gute Entscheidung bzw. einen empfehlenswerten Anbieter für seinen Fortbildungsbedarf finden zu können. Weitere Informationen zum Thema finden Interessierte in dem Artikel NLP-Kritik.