Das Modell der Persönlichkeitsebenen wird im in vielen Interventionstechniken verwendet, z.B. auch in der Zielarbeit.

Um die notwendige Energie zur Realisierung eines Zieles freizusetzen, sollte das Ziel wirklich attraktiv sein und frei von eigenen inneren Sabotageenergien, negativen Glaubenssätzen, Selbstwertproblemen etc.

 

Je mehr das Ziel mit den anderen Ebenen unserer Persönlichkeit in Übereinstimmung ist, desto kongruenter gehen wir an die Realisierung.

Prüfe das Ziel anhand der Persönlichkeitsebenen:

  • Zugehörigkeit, Vision, Mission, Spiritualität: Welche Vision steckt hinter dem Ziel? Wem fühle ich mich da verbunden?
  • Identität & Selbstbeziehung, Rolle: Wer bin ich da? Welche Art von Mensch? Welches Selbst-Bild habe ich da von mir?
  • Einstellungen, Beliefs, Werte: Welche Einstellungen habe ich der Sache/anderen/mir gegenüber? Welche Werte lebe ich da?
  • Fähigkeiten: Wie möchte ich das tun? Welche Strategien wende ich da an? Welche Fähigkeiten kommen zum Einsatz?
  • Verhalten: Was möchte ich da tun? WIE verhalte ich mich da? Was könnte jemand von außen an mir beobachten?
  • Umfeld, Umgebung, Kontext: Wo passiert was? Wie sieht es da aus?

Zu einem optimal bestimmten Ziel gehört auch eine entsprechende Ressource- Physiologie, manchmal auch „Zielphysiologie“ genannt. Damit haben wir dann die Überprüfung, ob das Ziel tatsächlich wünschenswert (= motivierend) ist und ohne innere Blockierungen umgesetzt werden kann.