Im neuro-linguistischen Programmieren werden hypnotische Techniken nach Milton Erickson umfassend eingesetzt.

Der Begriff der Utilisation ist ein zentraler Begriff des Ansatzes von Milton Erickson. Utilisieren bedeutet alles zu nützen, was vom Klienten kommt, z.B. seine  Sprache, seine Interessen und Motivationen, seine Beliefs und Werte, seine Verhaltensweisen und Symptome, und sogar seinen „Widerstand“.

Utilisieren bedeutet, niemals gegen die Energie zu kämpfen, die von einer anderen Person entgegengebracht wird. Ericksons Vorgangsweise war es, sich vorerst seinen Klienten extrem anzupassen, sie genau zu beobachten, auf minimale Zugangs-Hinweise zu achten und sie auf vielen Ebenen zu spiegeln.

Erickson war ein Meister dafür, tiefen Rapport mit seinen Klienten zu erlangen. Das ermöglichte ihm, mit dem Unbewußten seiner Klienten in Kontakt zu treten, und sie wirkungsvoll zu führen. Widerstand war für ihn kein Verhaltens-Merkmal des Klienten, sondern ein Interaktionsphänomen, welches durch einen geschulten Therapeuten gewinnbringend genutzt werden konnte.

NLP hat diesen Gedanken in seine Grundannahmen übernommen. Von Utilisation spricht man auch, wenn Erkenntnisse, Fertigkeiten, Verhalten, Zustände gezielt eingesetzt werden. So spricht man von der Utilisation von Strategien, die vorher erkundet wurden.