Die Walt Disney Strategie des NLP bezieht drei Positionen der Wahrnehmung in kreative Veränderungsprozesse mit ein:

  • die Träumer-Position,
  • die Realisten-Position,
  • die Kritiker Position.

Die Walt Disney Strategie geht auf den Begründer der Disney Company Walt Disney zurück. Disney war ein Mensch mit ausgeprägten Träumen  und Visionen und konnte viele seiner Projekte erfolgreich realisieren. Eine seiner Erfolgsstrategien war, dass er die drei verschiedene Phasen:

  • träumen
  • realisieren
  • kritisieren

eines Projektes räumlich und zeitlich voneinander trennte indem er jeweils eine Abteilung mit mehreren Mitarbeitern mit der einzelnen Phase beauftragte, bevor das Projekt umgesetzt wurde.

In der nach Walt Disney benannten Übung findet der Klient einen Plan, ein Projekt, eine Vision, einen Wunsch, eine Idee, die er verwirklichen möchte, von denen er aber noch nicht weiß, wie sie sich verwirklichen lassen und wie die Umsetzung davon funktionieren kann.

Die Durchführung erfordert 4 Raumanker:

  • die Metaposition
  • die Position Träumer
  • die Position Realist
  • die Position Kritiker

Nacheinander werden alle 4 Positionen durchschritten und aus jeder Position die wesentlichen Erfahrungen aufgenommen, um den Plan, das Projekt umzusetzen.