Innere Werte sind die Gründe dafür, warum wir etwas tun oder nicht tun. Sie sind eine entscheidende und häufig unbewusst treibende Kraft in uns, sie bestimmen

den ethischen Rahmen, innerhalb dessen wir uns bewegen. Es scheint jedoch, dass wir eine große Scheu haben, unsere Werte zu leben und uns zu unseren Werten zu bekennen.

Gerade weil sie so wichtig sind, reagieren wir überaus empfindlich und verletzbar. Verletzen wir selbst unsere höchsten Werte, so fühlen wir uns schuldig.

Verletzen andere unsere höchsten Werte, ärgern wir uns und fühlen uns respektlos behandelt. Innere Werte und Lebensqualität sind eng miteinander verbunden.

Wenn wir unsere höchsten Werte beschreiben, dann benutzen wir Worte wie Liebe, Respekt, Sicherheit, Spaß, Freude, Ehrlichkeit usw.

Ist es uns möglich, unsere höchsten Werte in möglichst vielen Situationen im Privat- und Arbeitsbereich zu leben, haben wir das Gefühl (inneren Zustand), dass das Leben einen Sinn hat und hohe Lebensqualität vorhanden ist.

In der Zielearbeit wird der Werteaspekt als wichtiger Hintergrund von Veränderung mit einbezogen.